Nicht böse sein, manchmal ist das hier so. Letztendlich wurde dir geholfen und nur das zählt.
Ganzjahresreifen 16" auf 8Y-Felgen
-
- fortwo cabrio
- Rajaham
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Da hier ja letztens die Frage aufkam und das Thema Reifen ja jedes Jahr Änderungen seitens Tests und Hersteller bringt. Hier meine aktuelle Wahl im Jahr 2022. Ist ja auch immer ein wenig davon abhängig welche Reifengrößen vom Hersteller Angeboten werden.
Bei mir sind es jetzt Vredestein Quadrac geworden. Der erste Eindruck ist absolut positiv, jedenfalls was Trocken- und Nass-Handling betrifft. Schnee ist ja aktuell eher weniger 😉.
-
Der Ganzjahresreifen Vredestein QUATRAC ist ein sehr guter Reifen.
Jetzt etwas was mir gestern so richtig durch meine Gehirnwindungen knallte:
Ich benötige den SMART weder bei Schnee, Eis, Salz ..... also ich benötige keine Winterreifen.
Fahre den Smart nur bei harmloser Witterung (trocken o. Regen).
Bisher dachte ich "Nimmste immer gute Ganzjahresreifen; fertig."
Gestern sticht mir dann, was ja ansich logisch ist, folgendes in's Auge.
Super!! Bestelle ich!
Gerade dann einfach mal einen Klick auf irgendwelche Sommerreifen.
Also, für mich ist dann doch ein Sommerreifen angebrachter.
Ca. 20 Meter bei 100 km/h ist schon ein krasses Argument! Da ich ja wie gesagt bei "winterlichen Verhältnissen" nicht fahre.
Ich suche mir jetzt einen mir stimmigen Sommerreifen.
-
Versuch es mal mit Nankang ...... auch nicht übel. Vor allem günstig und genau so gut wie Hankook.
Aber wie immer ..... jeder ist seines Glückes Schmied. Der eine mit nem großen Hammer, der andere halt mit nem Kleinen.
-
...die Ergebnisse sind echt "hart".
-
Worauf (Untergrund) haben die denn getestet? Ein gutes Auto hat <40m Bremsweg aus 100km/h auf trockener Straße. Und ein Sportwagen liegt bei 36m.
-
Vielleicht mal die Test-Kriterien lesen. Bei den Platzierungen wird die Summe der Bremswege aus mehreren Bremsungen auf unterschiedlichen Untergründen angezeigt.
-
. Und ein Sportwagen liegt bei 36m.
Eher kurz über 30m, mehr heutzutage nicht mehr
-
Und der fortwo hat nur das halbe Gewicht und dann ist der Bremsweg nochmal kürzer. Ich wette: 70% der Autofahrer latschen niemals (auch im Notfall!) so stark auf die Bremse, daß sich der Reifenunterschied bemerkbar macht. Hier wird schon bei Reaktionszeit und Bremsschlag die wesentliche Distanz verschenkt.