Smart Media-System stürzt beim Navigieren immer ab

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe das mit dem TomTom.000 Update bzw. mit dem GPS Softwareupdate von der Smart Homepage versucht => Link

Scheinen beides die gleiche Dateien zu sein.

Update lief durch, aber Problem besteht weiterhin. Vorher habe ich die SD Karte auf einen Stand von vor 12 Monaten zurückgesetzt (letztes Vollbackup). Beide SD Karten haben auch alle verfügbaren Updates der Smart Media Connect Software (GPS Fix, ….) drauf. Macht aber auch keinen Unterschied. Fehler kommt sowohl mit der org. smart SD als auch mit einem Clone auf eine andere SD Karte.

Ich habe dann auch noch versucht den Dreck auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hat auch nix gebracht, außer das ich alles neu einstellen durfte.

Der Support schweigt bisher. Werde da nochmal morgen früh auf dem Busch trommeln.

Nur das Abschalten der Datenfreigabe hilft, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Donnerstag ist der Werkstatttermin. Da lege ich aber keine große Hoffnung drauf.

• TomTom Service hat mir nicht weitergeholfen.

Ich solle doch mal Karte V10.90 installieren. Auf meinen Hinweis, daß ich nicht bereit bin auf gut Glück neue Karten zu kaufen und das alles funktioniert, wenn die Live Dienste deaktiviert werden, ist er nicht weiter eingegangen.

Es kam noch die Info vom Support, daß TomTom Drittanbieter für das Smart Media System ist und nur für die Karten zuständig ist. Hardware und Live Service werden vom Händler/Hersteller angeboten.

Da freue ich mich doch auf meinen Werkstatttermin :rolleyes:

• TomTom Service hat mir nicht weitergeholfen.

Ich solle doch mal Karte V10.90 installieren.

Kannst Du Dich nicht darauf berufen, dass mindestens 1 Nutzer mit dem selben Problem (ich) vom Support gratis die Karte Europa v1085 bekommen hat und nun offensichtlich wieder alles funktioniert? Also dass die Live-Dienste Ursache sind und sich offenbar nicht mit älteren Karten vertragen?

Ich bin sicher, auch mit der gekauften v1090 funktioniert alles wieder. Ich war aber nicht bereit, für eine derartige Problemlösung Geld auszugeben, nur weil ich im Alltag mit älteren Kartendaten problemlos zurechtkomme.

Gruß, Thomas

PS: Über Pfingsten mehrere länge Strecken problemlos navigiert, alles geht wieder inkl. Live-Dienste.

• Wo hast du denn die 11.347 her? Ich habe 11.346 und habe alles an verfügbaren Updates installiert

Von einem Bekannten. Er hat einen Renault mit dem baugleichen R-Link1. Da wurde es ihm via myrenault als update zum Download angeboten. Da die Anwendungsoftwareversion vorher mit dem tomtom identisch waren, habe ich es mal installiert.

• So, nachdem ich alles probiert hatte (alle Updates von TomTom aus dem Smart Media Connect installiert, Karte V10.60 neu installiert, GPS Softwareupdate von der Smart Homepage installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ….) war das Problem ja immer noch da.

TomTom Support war auch nicht hilfreich :rolleyes:

Was aber geholfen hat war das Update auf die Software 11.347, die es aber weder von Smart noch von TomTom zum Download gibt :cursing:

Eine kurze Testfahrt war bisher unauffällig. Navigation läuft auch mit aktivierten Live Diensten/Datenfreigabe. Ich werde es aber weiter beobachten.

Besten Dank nochmal ans Forum und vor allem Smartdriver 2020 :thumbsup:

• Hallo zusammen,

die geschilderten Probleme habe ich leider auch und möchte die Darstellung desshalb nicht wiederholen. Wie komme ich an ein Softwareupdate und wie kann ich es einspielen? Es scheint über TomTom keinen Weg zu geben.

• Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen hier so bereitwillig teilt. Ich möchte auch dazu beitragen. Nachdem sich meine SD-Karte als nicht lesbar herausgestellt hatte und mir der "freundliche" Mercedes-Dienst angeboten hatte, für ca. 300 Euro eine Neue zu bestellen, habe ich am PC einiges probiert und siehe da, das System funktioniert wieder. Was habe ich getan: (alles in smart media connect)

1. meine Full Europe Karte als Teilkare geladen, erst Zentraleuropa, dann Westeuropa, was nicht geholfen hat.

2. den Hinweis von Windows, dass auf der SD-Karte ein Fehler gefunden wurde, diese gescannt und repariert werden muss, habe ich akzeptiert und sie reparieren lassen.

3. Die Full Europe Karte nochmal komplett installieren lassen

Danach Karte ins Auto gesteckt und das System hat sich aktualisiert und läuft wieder. Bin gespannt, ob auf der nächsten Fahrt während der Fahrt auch noch alles stabil läuft. Das weiß ich jetzt noch nicht. Wollte das zumindest beitragen.