Smart Media-System stürzt beim Navigieren immer ab

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der Support hat mir jetzt eine "neue Karte aktiviert" (was auch immer das bedeutet), die ich mir noch auf die SD-Karte aktualisieren muss. Ich werde das testen und berichten.

Ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass keine Notwendigkeit besteht, eine neue und super aktuelle Karte käuflich zu erwerben. Prima!

Gruß, Thomas

• Jetzt wäre es natürlich interessant, ob sich das Navi aufgrund der Routen- Neuberechnung wegen einer Verkehrsmeldung verabschiedet oder ein grundsätzliches Problem mit der Neuberechnung hat. Was passiert, wenn ihr mutwillig Abbiegeanweisungen ignoriert?

Führt das auch zum Absturz?

• Bei mir hat es mit Abbiegeanweisungen nichts zu tun. Teilweise kommt schon während der Berechnung der Route ein Hardreset oder die Anzeige „Europakarte wird geladen“ und die Navigation startet neu. Wenn es mal „läuft“, wird alle paar Minuten die Europakarte neu geladen und die Routenberechnung dementsprechend auch neu gestartet.

Vorhin habe ich das mit dem Abschalten der Live Dienste mal probiert und es sah auf die Schnelle erstmal gut aus. Möchte das aber jetzt nochmal während einer Fahrt ausprobieren und nicht im Stand.

Wollte dann über die Smart Media Connect Software das GPS fix Update installieren und habe mir dabei gleich mal die SD Karte ruiniert (Drecks Software :cursing: ). Muss jetzt erst mal die SD Karte aus einem Back-up wiederherstellen, dass ich mit Acronis hergestellt hatte.

• Habe das gleiche Problem, Navi will immer neue Karte installieren und fährt teilweise komplett runter (Black Screeen), dann kommt das Smart logo und es startet neu. Eine Navigation ist so nicht möglich.

Bin übrigens ausschließlich im Großraum Stuttgart unterwegs. :)

Ich habe jetzt die Dienste deaktiviert - vielen Dank für den Tipp :thumbup: :thumbup: :thumbup: Heute morgen hat das System 2x ohne Probleme bis zum Ziel navigiert. Scheinbar geht das jetzt als Workaround.

Hat jemand eine Aussage vn TomTom, was denn jetzt die richtige (dauerhafte) Lösung ist ?

Grüße

Olaf

• Update:

Es ist kompliziert ... ;)

Der Support hat mir jetzt eine neue Europa-Karte v1085 in mein Smart Media Connect gestellt, die das Problem beheben soll. Klingt prima!

Leider haben sich durch das ganze Update-Getue die letzten Tage 5 GB Datenmüll auf der SD-Karte (8 GB) angesammelt, die im Smart Media Connect nicht gelöscht werden können! Die neue Karte lässt sich nicht drauf speichern. Ein bekanntes Problem, was auch schon in Foren diskutiert wurde ... Das Smart Media Connect kann nicht den kompletten Speicherplatz nutzen. Toll. Hier das Thema aus dem TomTom-Forum:

smart media connect: Kann Speicherkarte nicht aktualisieren, weil voll, aber auch nicht löschen
    Hallo, ursprünglich wollte ich Ende letzten Jahres "nur mal schauen", ob die Inhalte meiner Speicherkarte für das smart media system (smart fortwo,…
    discussions.tomtom.com

Ansage vom Support: Ich solle meine SD-Karte am PC formatieren und dann im Smart Media Connect vollständig neu bespielen mit der neuen und vom Support bereitgestellten Karte.

Ich bleibe dran und berichte ...

Gruß, Thomas

• thomas004 : :!: Bloß nicht formatieren. :!: Dann kannst du gleich eine neue Karte kaufen, weil Daten verloren gehen, die du mit einfachem Kopieren nicht wiederherstellen kannst. Das Media akzeptiert dann die SD nicht. Kannst du alles im Forum lesen.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Oh Mann! Danke!

Aber das ist das Chatprotokoll, da steht das doch ziemlich deutlich:

(10:49:08) Ash M.: Sehr geehrter Thomas, um dieses Problem zu beheben, bitte ich Sie, die SD-Karte über den Computer zu formatieren und Sie zu bitten, das SD-Karte an das MyDrive Connect-Anwendung anzuschließen.

(10:49:47) Ash M.: Die neue Karte wird zum Herunterladen angeboten, da ich die Karte Ihrem Konto zugewiesen habe.