Hey,
ich bin gerade am überlegen wie ich den Sound in meinem 44 ED/EQ verbessern kann. Habe das 4 Kanal System ohne JBL mit Media Display verbaut.
Da ich seit 20 Jahren kein CarHifi mehr gemacht habe würde ich mich über ein paar qualifizierte Meinungen freuen, am besten von Menschen mit Erfahrung ;). Früher war es relativ einfach: kleine Lösung (gutes Radio im DinSchacht und dazu die Lautsprecher tauschen) oder große Lösung (zusätzlich separater Verstärker, Kiste im Kofferraum etc.). In keinem Fall wurde das original Radio weiterverwendet...
Möchte auf jeden Fall die originale Headunit behalten (AndroidAuto, Navi, etc.) und die Möglichkeit den Fader vorne/hinten einzustellen erhalten.
Option 1:
Aktiven Subwoofer einbauen. Zb. Pioneer TS-WX 130DA.
Entlastung der original Lautsprecher durch geschickte Einstellung möglich? (weniger Bass an der Headunit, dafür Gain am Subwoofer hoch)
Option 2:
Wie 1 aber zusätzlich 4 Kanal Verstärker (zb. eton micro 250.4) mit den original Lautsprechern.
Durch die Frequenzweiche am 4 Kanal Verstärker können die original Lautsprecher von den tiefen Frequenzen entlastet werden.
Option 3:
Wie 2 aber zusätzlich Austausch der originalen Lautsprecher vorne und hinten, zusätzliche Dämmung der Türen.
Option 4: nur 4 Kanal Verstärker, 4 neue Lautsprecher, kein Sub
Macht Option 2 überhaupt Sinn, bzw. hat da jemand Erfahrungen?
Ziel für mich wäre mindestens einen Klang zu erreichen wie bei meinem vorherigen BMW mit "professional Audio" und Hifi Paket (nicht das "große" HarmanKardon), der hatte Lautsprecher vorne/hinten und unter den Sitzen Tieftöner (16cm), siehe Bild.
Viele Grüße!