HiFi Upgrade - "große" vs "kleine" Lösung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey,


    ich bin gerade am überlegen wie ich den Sound in meinem 44 ED/EQ verbessern kann. Habe das 4 Kanal System ohne JBL mit Media Display verbaut.


    Da ich seit 20 Jahren kein CarHifi mehr gemacht habe würde ich mich über ein paar qualifizierte Meinungen freuen, am besten von Menschen mit Erfahrung ;). Früher war es relativ einfach: kleine Lösung (gutes Radio im DinSchacht und dazu die Lautsprecher tauschen) oder große Lösung (zusätzlich separater Verstärker, Kiste im Kofferraum etc.). In keinem Fall wurde das original Radio weiterverwendet...


    Möchte auf jeden Fall die originale Headunit behalten (AndroidAuto, Navi, etc.) und die Möglichkeit den Fader vorne/hinten einzustellen erhalten.

    Option 1:

    Aktiven Subwoofer einbauen. Zb. Pioneer TS-WX 130DA.

    Entlastung der original Lautsprecher durch geschickte Einstellung möglich? (weniger Bass an der Headunit, dafür Gain am Subwoofer hoch)


    Option 2:

    Wie 1 aber zusätzlich 4 Kanal Verstärker (zb. eton micro 250.4) mit den original Lautsprechern.

    Durch die Frequenzweiche am 4 Kanal Verstärker können die original Lautsprecher von den tiefen Frequenzen entlastet werden.


    Option 3:

    Wie 2 aber zusätzlich Austausch der originalen Lautsprecher vorne und hinten, zusätzliche Dämmung der Türen.


    Option 4: nur 4 Kanal Verstärker, 4 neue Lautsprecher, kein Sub


    Macht Option 2 überhaupt Sinn, bzw. hat da jemand Erfahrungen?



    Ziel für mich wäre mindestens einen Klang zu erreichen wie bei meinem vorherigen BMW mit "professional Audio" und Hifi Paket (nicht das "große" HarmanKardon), der hatte Lautsprecher vorne/hinten und unter den Sitzen Tieftöner (16cm), siehe Bild.


    Viele Grüße!


    pasted-from-clipboard.png

  • Klick hier!


    Nur eine Endstufe dranhängen bringt keine Besserung. Die Türen und die hintere Verkleidung muss gedämmt werden, egal welcher Lautsprecher verbaut ist.


    Es ist alles eine Pegelfrage. Wenn du nicht laut hörst, reicht auch ein System, welches für Radios abgestimmt ist, sprich kleine Frequenzweiche und 3Ohm Impedanz. Ich habe mal ein Eton POW 16.2 verbaut, welches nur am Radio hing und einen Untersitzsubwoofer fast überflüssig machte.

  • Danke für den Link!

    Angenommen ich würde die Stufe 2 aus deinem Link machen wollen (Amp, Frontsystem, Sub, kein Rear), macht das auch Sinn mit der originalen Headunit und Hochpegel Eingang am Amp oder ist der Sound aus der originalen Headunit Mist z.B. wegen schlechtem D/A Wandler etc. so dass man damit nix anfangen kann?

  • Ich würde schon eine Nachrüstlösung bevorzugen. Viele sind mit Astrowind & Co. zufrieden und berichten von einer klanglichen Verbesserung gegenüber dem Originalradio. Ich war es lange Zeit mit Alpine und jetzt teste ich Joying, wobei Joying nur in Frage kam, weil es einen optischen Ausgang hat (was heute nicht mehr selbstverständlich ist).

  • Ich habe das "so" gelöst und bin immer noch sehr zufrieden.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Hey, hat jemand von euch eine Ahnung was das für ein freier Anschluss unter dem Beifahrersitz ist? Hab das Thema mal bei Elektrik reingestellt...


  • Die Bedingungen für guten Klang sind im Smart leider nur mit höherem Aufwand zu erreichen. Die Verkleidungen klappern und scheppern derart, dass ich mich nur zum Tauschen der Chassis durchgerungen habe.

    Allerdings! Ich habe ja das JBL mit "grossem" Navi. Der Subwoofer klaut nicht nur Kofferraum, er scheppert auch wie dumm. Ebenso die restlichen Lautsprecher, einfach Gurken.

    Aber für die Hörbücher meiner Frau reichts... ?(

    Eigentlich müsste das JBL-Logo vor Scham abfallen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mal eine Frage zum JBL. Da ich meist nur Radio höre, und dort am liebsten die Wortbeiträge wie Nachrichten etc. (Kurzstrecke) stört mich der Sound nicht so sehr. Allerdings stört der riesige SUB im kleinen Kofferraum, darum habe ich ihn auch ausgebaut und in den Keller gelegt. Jetzt fehlt natürlich etwas am "Klang". Ich frage mich, ob ich einen kleineren Breitbandlautsprecher im Kofferraum an den Stecker des SUB anschliessen könnte. Dazu müsste ich natürlich einerseits die Belegung kennen und andererseits wissen, ob dort ein vollständiges Audiosignal ankommt oder ob das bereits für den SUB gefiltert ist, die hohen Frequenzen also fehlen. Auch Infos zur Impedanz und Belastbarkeit wäre hilfreich. Hat das ggf. schon jemand gemacht?

  • ..., er scheppert auch wie dumm. Ebenso die restlichen Lautsprecher, einfach Gurken.

    Direkt ab Werk hat es links in der Tür vibriert, jetzt nach dem Umbau auf günstiges Kicker System scheppert es jetzt rechts in der Tür wenn man lauter hört und Bass dabei ist. Habe noch nicht herausgefunden was da genau vibriert, die Verkleidungen sind es nicht. Hab die Chassis auch ordentlich mit langen Schrauben befestigt. Muss wohl nochmal die Türverkleidung runter.