Coming-Home/Leaving-Home die Umsetzung

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  • Wir haben 3 bzw 4 Schalterstellungen incl. Auto.


    Im Normalfall ist der Lichtschalter auf Aus oder Auto beim Ver- oder Entriegeln.
    Für den Fall dass der LS auf Abblendlicht steht beim Verriegeln passiert garnichts, da das Licht schon an ist.
    Für den weiteren Fall dass der LS auf Standlicht steht, sollte garnichts geschehen, da prioritär das SL schon eingeschaltet war.
    Genau das und die generelle Funtion (Timing) muss ich erst ermitteln.
    Am WE habe ich leider keine Zeit, daher wird es Mo oder Die. Ich bin selbst schon gespannt, aber wie gesagt sehr zuversichtlich in dieser Sache.

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Nachdem mein 453 nun die ganze letzte Woche im SC war bin ich erst jetzt zum testen gekommen.


    Ich habe in einem PDF den Schalter etwas erläutert, sodass dessen Funktion verständlich sein sollte. In Verbindung mit Toms erstem Video, der das Innenleben / Funktion ebenfalls zeigt, habt ihr alle Infos.



    Nun habe ich eine kl. Relais-Schaltung entworfen, welche für beide Schaltervarianten, mit oder ohne Autofunktion, passt und einfach unter der Lenksäulenverkleidung in Lichtschalternähe unterzubringen ist. Von dort geht man mit 2 Leitungen bestehend aus Masse - Kl. 31b und + ComingHome zu einem Steuermodul.
    Das Modul kann selbst gebaut oder fertig gekauft sein.



    Meine kl. Schaltung ist nicht das komplette CH, sondern erstmal nur die „fehlerfreie Ansteuerung“ des gewünschten Lichteffekts. Das ist beim Smart 453 gar nicht so einfach. Ich habe es so gestaltet, dass eine Fehlfunktion ausgeschlossen ist, zB wenn Abblendlicht oder Standlicht beim Abschließen noch an sind bzw. vergessen wurden. Es leuchtet dann das CH Licht und nach Beendigung kommt der vorherige Zustand. Wichtig: es gibt keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.



    Man benötigt nun noch ein CH Modul, welches beim Auf und Zuschließen ein Signal mit +12V, zB für 20s, ausgibt und an meine kl. Schaltung angeschlossen wird.



    Die fertig angebotenen Module tragen der Smart spezifischen Umgebung keinerlei Rechnung und gehen mit ihrem Ausgang direkt auf die entsprechenden Scheinwerfer. Das ist natürlich alles andere als fachgerecht, uU. werden dabei auch die Steuermodule des 453 (SAM) durch Rückströme etc. beschädigt und von Fehlermeldungen mal ganz abgesehen.



    Für Interessierte habe ich einen Schaltplan der Relaissteuerung als PDF und einen Leiterplanvorschlag hierfür beigefügt.


    Die beschriebene Variante nützt für die CH Funktion das Abblendlicht, was bei Fzg ohne Led/Sensor P25 auch empfehlenswert ist.



    Da mein Fzg das P25 hat, favorisiere ich in meinem Fall eine andere Lichtfunktion. Ich wähle die Standlichtfunktion und zusätzlich die Nebelscheinwerfer. Das gefällt mir in Verbindung mit dem P25 Tagfahrlicht besser. Das kann aber frei entschieden werden.


    Auch für diesen Fall habe ich 2 PDFs beigefügt.



    alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit

    Smart 453 Licht.pdf - Relais S4 Smart sch.pdf - Relais S4 Smart brd.pdf - Relais S4-NL Smart sch.pdf - Relais S4-NL-Smart-brd.pdf

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

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  • Mit meiner Lösung dauert es auch noch etwas, es muss auch erst wieder wärmer werden. So macht das Arbeiten am Auto keine Freude.
    Ich bin an einer Gesamtlösung mit CH, automatischem FH zu beim Abschließen und weiterem dran.
    Nach Fertigstellung kann ich für Interessierte bei Bedarf gerne einige Infos dazu geben.

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm