Hallo liebe Interessierte,
heute habe ich mein Urlaubsgeld hoffentlich sinnvoll investiert.
Zur Ausgangslage:
Seit letztem Winter ärgere ich mich zeitweise über Knarrz-Quietsch- und Klopfgeräusche am Hinterwagen bei Unebenheiten.Wie eine alte Federkerncouch mit klock/klock-Zugabe. Je niedriger die Außentemperatur um so lästiger, je wärmer (und zwar nicht nur Außentemperatur, sondern auch warmgefahren) desto unauffälliger. Habe heute bemerkt, daß die Strahlungswärme im Radkasten hinten nicht zu verachten ist. Das nur am Rande. Das Forum hat ausser möglicherweise Motorlager nichts hergegeben.
Mir ist dann mal aufgefallen, daß die Staubschutzkappe mit Anschlagpuffer am linken hinteren Stoßdämpfer nach unten gerutscht ist und am Gehäuse festklemmt. Mit etwas Fummelei lässt er sich hochschieben und die Geräusche verschwanden (leider nur kurzzeitig). Länge Rede kurzer Sinn, ich hab viel probiert, auch Gleitmittel auf der Kolbenstange 😁, was das Problem zeitweise gut beseitigt hat. Neulich habe ich dann selbiges hinten rechts entdeckt und beschlossen den Wechsel machen zu lassen.
Auf den Bildern sieht man erhebliche Rostschäden an der Kolbenstange und dem oberen Lager (Pfeile).
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(Könnte klopfen?)
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(Kolbenstange aufkorrodiert, die schwarze Oberfläche kommt vom Gleitmittel und war rostbraun/rissig)
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(Neuteil)
(Neuteil)
Ob mein Problem damit gelöst ist, wird sich zeigen sobald es wieder kälter wird. Ich bin guter Dinge, da seit dem Einsprühen mit Gleitmittel Ruhe war.
Falls nicht, hab ich zumindest die hinteren Dämpfer schon mal ausgeschlossen und suche weiter. 😇
Fehlinvestiert war das keinesfalls. Wenn da was bricht hat man keine Freude.
Ach ja, Smartie ist Bj. 2016 mit 95tkm und Werks-Sportfahrwerk.
Also behaltet die Dinger im Auge. 😏