gerade Anruf von TÜV Prüfer bei MB , muss die Rückleuchten wieder rausprogramieren. Dürfen nicht zusammen mit den TFL alleine leuchten, nur in Verbindung mit Abblendlicht. Sonst kein TÜV. Könnte echt k...
TFL und Rückleuchten
-
- Modellübergreifend
- Lutschbuddelpeter
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
UNFASSBAR !
Länder mit Lichtpflicht erwarten in der Regel komplettes Fahrlicht. Ich habe meinem langen Autofahrerleben zum Beispiel in skandinavischen Ländern
erfahren, dass nur Licht (TFL) vorne nicht als Erfüllung der Lichtpflicht eingeschätzt und geahndet wurde weil kein Rücklicht brannte....... Irgendwann haben wohl diverse Länder zähneknirschend beschlossen (Touris bringen Kohle) TFL (Licht nur vorne) zu dulden !
Gibt es tatsächlich Menschen die bezweifeln, dass Tagfahrlicht in Kombination mit Rücklicht die Sicherheit erhöht ?
Konsequenter Weise könnten die Fahtzeughersteller den Einbau von TFL einstellen ! Ich verneige mich ehrfurchtsvoll vor, m.E. soviel Dummheit !
Quelle KFZ-Auskunft.de
Winter-Lichtpflicht
Land Zeitraum Geldbuße Kroatien 01. November bis 01. März ca. 40 Euro Moldawien 01. November bis 01. März ca. 15 Euro
Ganzjahres-Lichtpflicht
Land Zeitraum Geldbuße Bosnien und Herzegowina ganzjährig inner- und außerorts ca. 15 Euro Bulgarien ganzjährig inner- und außerorts ca. 25 Euro Dänemark ganzjährig inner- und außerorts ca. 70 EUR Estland ganzjährig inner- und außerorts bis zu 190 EUR Finnland ganzjährig inner- und außerorts ca. 50 EUR Island ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 EUR Italien ganzjährig außerorts ca. 40 EUR Lettland ganzjährig inner- und außerorts ca. 10 EUR Litauen ganzjährig inner- und außerorts ca. 15 Euro Mazedonien ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 Euro Montenegro ganzjährig inner- und außerorts ca. 30 Euro Niederlande ganzjährig inner- und außerorts bis zu 60 Euro Norwegen ganzjährig inner- und außerorts bis zu 265 Euro Polen ganzjährig inner- und außerorts ca. 60 Euro Portugal ganzjährig streckenweise bis zu 60 Euro Rumänien ganzjährig außerorts ca. 20 Euro Russland ganzjährig außerorts bis zu 200 Euro Schweden ganzjährig inner- und außerorts ca. 45 Euro Schweiz ganzjährig inner- und außerorts ca. 35 Euro Serbien ganzjährig inner- und außerorts ca. 30 Euro Slowakei ganzjährig inner- und außerorts bis zu 60 Euro Slowenien ganzjährig inner- und außerorts ab 40 Euro Tschechien ganzjährig inner- und außerorts ca. 75 Euro Ungarn ganzjährig außerorts ca. 30 Euro
Licht-Empfehlung (ganzjährig)
Land Zeitraum Geldbuße Deutschland kein Bußgeld Frankreich kein Bußgeld Sicherlich gibt es zur technischen Beschreibung von der Nutzung des TFLs einen Interpretationsspielraum ! Das scheint DIE Gelegenheit zu sein bei der sich einige berufen fühlen sich mächtig hervorzutun, oder ist es alles ganz anders und TFL mit Rücklicht birgt ungeheure Gefahren in sich? Was meint Ihr
MM : Rücklicht mit TFL als SCHWERWIEGENDEN MANGEL einzustufen der zur Verweigerung der TÜV-Plakete führt, ist ....... mir fehlen die Worte !
Aber : Vielen Dank für den Beitrag ! Ich mache meine Programmierung auch raus. Wir sind in D wo der Bürokratismus herrscht - da hat der Verstand wohl oft zu viel Pause.
-
Lutschbuddelpeter : Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten darf nur Audi beim TT. 😆
Frag mal den TÜV-Mann ob er das erklären kann.
-
Ich glaube ich belasse meine "TFL with Rear"- Programmierung wie sie ist !!
Dank an Blackred für die Argumentationshilfe Echt stark !!!!!
-
Lutschbuddelpeter : Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten darf nur Audi beim TT. 😆
Frag mal den TÜV-Mann ob er das erklären kann.
Danke für die Info, werde den morgen mal fragen.....
-
Zitat aus dem WWW
Meines wissen ist es in Schweden nicht zulässig ohne Schlusslichter am Tag zu fahren. Darum gibt es bei allen Marken bei welchen das Rücklicht nicht brennt die sogenannte „Skandinavienschaltung“ wo dann das Schlusslicht zu oder gleich immer das Abblendlicht eingeschaltet wird.
UNECE-R 48
Ziffer 6.19.8
"Das Brennen der TFL zusammen mit den Stand- und Schlusslichtern
sowie der Kontrollschildbeleuchtung und allfälligen Markierlichtern ist
zulässig, aber nicht erforderlich. "
-
Lutschbuddelpeter : Tagfahrlicht mit eingeschalteten Rückleuchten darf nur Audi beim TT. 😆
Frag mal den TÜV-Mann ob er das erklären kann.
Klappenauspuff werksmässig ist ja auch nur wenigen erlaubt, aber wenn das so vom Werk kommt hat es auch eine Zulassung.
Verstehen muss man das nicht, willkommen in Deutschland!
Zitat aus dem WWW
Meines wissen ist es in Schweden nicht zulässig ohne Schlusslichter am Tag zu fahren. Darum gibt es bei allen Marken bei welchen das Rücklicht nicht brennt die sogenannte „Skandinavienschaltung“ wo dann das Schlusslicht zu oder gleich immer das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Korrekt. Mit Einschalten der Zündung brennt Abblendlicht und Rücklicht, mit dem Lichtschalter dreht man dann nur noch die inneren Instrumente bei Dunkelheit dazu.
Wobei ich (unmassgeblich ) das für Dummfug halte weil gerade bei Zweifadenbirnen bzw Leuchten wo Schluss/Bremslicht in einer Kammer sind, das Bremslicht bei Sonneneinstrahlung deutlich schlechter wahrnehmbar ist.
Ähnlich wie bei zwei Nebelrückleuchten in der Nähe des Bremslichtes.
Aber was weiss ich schon, die Leute in den Amtsstuben haben studiert...
-
so, hab wieder 2 Jahre Ruhe vorm TÜV-Mann.
Das mit dem Audi TT konnte er mir auch nicht erklären, wollte sich mal schlau machen.
Brabusheck und CS AGA wollte er auch noch eingetragen habe, na ja, wenns schee macht...
😴☹
-
Brabusheck ...... ist Serie, braucht keine Eintragung
CS AGA hat eine EU Zulassung, braucht auch keine Eintragung
VG
-
...der Prüfer hat doch schon bewiesen dass er ein Blindfisch ist und seiner Organisation gerne ein paar Groschen extra beschert...
Nachprüfung, Eintragungen... - er glaubt eber er verdient sich sein Gehalt!
Lutschbuddelpeter, mach die nächste HU und AU lieber in der alten Heimat.