... bis heute hat er mir ja treue Dienste geleistet, mein noch nicht 2 Jahre alter EQ. Aber heute auf der Stadtautobahn: von einer Sekunde auf die andere keine Leistung mehr + Anzeige "Motor abstellen". Konnte gerade noch 30 Meter zur Ausfahrt rollen und da auf den ADAC warten. Jetzt steht er bei Mercedes.
Neben der Anzeige "Motor abstellen" kam irgendwann noch ein Hinweis auf 12 V Batterie.
Aber kann das sein - ohne Vorwarnung, ohne Warnlampe o.ä. schlagartiger Leistungsverlust wegen defekter 12V-Batterie? Er war dann auch nicht tot oder so, sondern Türverriegelung, Radio, ließ sich alles noch bedienen. Starten ging nicht mehr, auch nicht nach 15 oder 30 Minuten. Ich fahre auch jeden Wochentag mindestens 20 km - am Laden sollte es daher auch nicht liegen. Verbraucher, bis auf kleine Lüftung, waren auch nicht an. Akku bei 52%.
Jetzt warte ich mal auf die Analyse von Smart. Ich fürchte nur, dass sie mir 350,-€ berechnen für den Tausch der 12V Batterie, da diese als Verschleißteil nicht der Gewährleistung unterliegt ... ich bin gespannt.