Motorstopp auf Autobahn

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Fehler beim Einbau des neuen Ladegeräts zurückzuführen. D.h. der nächstwöchige Werkstattbesuch ist schon gebongt. Oh Mann.

    Das kommt auch davon, wenn in der Werkstatt eine Uhr mit messerscharfen Zeigern sitzt und der Meister die Peitsche schwingt!

    Warum wohl arbeite ich nicht mehr in "meinem" Beruf?


    Dazu kommt dass die Meisten absolut planlos sind. Ja, Fehler passieren.

    Aber besonders bei Smart fällt mir auf, dass es den Verantwortlichen auch scheissegal ist...

    Da wird ein Computer auf Rädern von Nerds gebaut, von Rotstiften zusammengestrichen und das Ergebnis dann auf den Kunden als Betatester losgelassen der dann ständig in der Werkstatt auf der Ledercouch rumoxidiert...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es ist mehr das allgemeine Dilemma, dass Kunden für misslungene Reparaturen nichts zahlen wollen, die Werkstatt dann eben nichts mehr probieren kann und daraufhin gezwungen ist Baugruppen zu tauschen um zu garantieren, dass Ihre Arbeitszeit immer vorzeigbare Resultate bringt.

    Niemand wird für eine verkohlte Bratwurst am Imbiss zahlen wollen, so auch nicht für missglückte Reparaturen.

    Soweit logisch.

    Aber: Eine verkohlte Bratwurst erkennt Jeder, Materialschlachten in der Werkstatt nur Wenige. Und dass ist die Existenzgrundlage der meisten Werkstätten. Es wird dem Kunden was vom Pferd erzählt, solange Teile oder eben auch Baugruppen auf Kundenkosten getauscht bis nahezu durch Zufall das Auto wieder funktioniert.


    Wenn ICH ein Problem habe versuche ich mit sicher funktionierenden Gebrauchtteilen den Fehler einzugrenzen, benutze ein Multimeter und auch eine Stardiagnose.

    Ich habe kürzlich einen 451er Smart wieder belebt, der stand 5 Jahre in verschiedenen Werkstätten, niemand fand den Fehler warum der 5. Gang immer rausfliegt.

    Nach Recherche wurde mal das Getriebe gewechselt. Aha!

    Man hat in einer Meisterwerkstatt ein Getriebe vom MHD in einen Non-MHD eingebaut.

    Warum weiss ich dass der 5.Gang anders übersetzt ist und nicht die "Profis"? Natürlich meckert das Getriebesteuergerät.

    Das wurde sogar zum Überprüfen geschickt weil man hier einen Defekt vermutete, natürlich ohne Befund.

    Anstatt das Getriebe zu wechseln habe ich nun einfach das zum Getriebe passende Steuergerät verbaut und angelernt.

    Und man staune, das Auto fährt wie es soll!


    Und bei Smart baut man nach wie vor FIAMM-Batterien ein, tauscht die wohl seit Neuestem turnusmässig.

    Das nenne ich mal lernresistent! Man weiss dass die Dinger Schrott sind und trotzdem werden sie verbaut!

    Hier wahrscheinlich die Ursache des Problems, trotzdem nimmt man in Kauf das der Kunde liegenbleibt oder gar verunfallt.

    Das ist einfach lächerlich!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ... Update, wen es interessiert: heute stand er wieder bei Mercedes wegen der permanent grüne Ladeleuchte. Sie waren aber fixer als gedacht. Entgegen der düsteren Aussicht, dass das Ladegerät nochmal komplett aus- und vorschriftsmäßig wieder eingebaut wird, hat die Werkstatt einen Codierungsfehler festgestellt, der sich wohl relativ unkompliziert überschreiben ließ. Im Moment passt wieder alles und ich hoffe, nächste Woche keinen Werkstattbesuch zu erleben.

    Inzwischen ist das ja Routine, wir kennen uns in dem Laden und den Ersatzwagen bekomme ich innerhalb weniger Minuten. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl bald begrüßt mit "Hej Servus, Griaß Di, was machen die Kinder? Hat die Kleine immer noch Schnupfen oder hat sich das gebessert seit letzter Woche? Und, was hat der Smart denn heute?"

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • ... nur um nochmal nachzusteuern. Er läuft jetzt wieder völlig normal, auch die Lampen tun, was sie sollen.

    Aber ich kenne ja Reparaturarbeiten von großen Werkstätten. Repariert ist, gehen tut´s, Kollateralschäden werden aber nicht beseitigt.

    Also habe ich heute die Motorhaube aufgemacht, da Mercedes das Ladegerät und die Gerätesteuerbox ja darüber rausgeholt und eingebaut haben. Und klar, die Kanten beim werkeln nicht abgedeckt haben, sieht ja keiner:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Ich habe leider erst dran gedacht, ein Foto zu machen, als ich die ganzen Kratzer schon mit Rostgrundierer zugespachtelt hatte. Die gingen nämlich bis aufs Blech runter - Rost vorprogrammiert. Jetzt kommt noch plan schleifen dran, das Rostschutzgrundierungsspray, danach schwarzer Lack. Arbeitsdauer: ca. 6h incl. Trocknungszeit. Ok, vielleicht etwas übertrieben dafür, dass es nur bei geöffneter Motorhaube sichtbar ist. Aber falls ich ihn doch mal verkaufen möchte ... und ich mag auch keine pfuschigen Reparaturrückstände.

    Ist auch nicht das Einzige. Beim Auslesen hat jemand der Türverkleidung einen Streifer mit dem Gerät verpasst. Nochmal 1h Arbeit, die Verkleidung wieder so hinzubekommen, dass man den Kratzer nur noch bei Sonne sieht ... die Alternative wäre gewesen zu reklamieren, nachzuweisen, dass der nicht schon vorher drin war, dann evtl. die Verkleidung getauscht bekommen und dabei der Tür wieder Kratzer verpasst. Zu viel Stress, also macht man´s halt selbst.


    Naja, dafür habe ich jetzt neues Steuer- und Ladegerät.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"