Smart EQ Service im 3. Jahr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die 12 Volt Batterie ist beim EQ essenziel wichtig um überhaupt Strom zum Fahren zu bekommen. Da hat Smart wohl Muffe, kein Wunder bei den Erfahrungen mit dem Fiamm Rotz, und tauscht mal lieber aus. Natürlich kann man auch so schön Kohle generieren, die einem beim Ölwechsel verloren gegangen ist. Willst du die Garantie erhalten, führt keine Weg um den Tausch herum. Lass dir wenigstens die alte mitgeben - ist ja schliesslich deine - und vertick sie fürn Fuffi. 500-600 halte ich für utopisch, wobei sie dir vermutlich auch noch die Bremsflüssigkeit tauschen wollen...


  • Hallo, hat sich schon jemand eine Lifepo als 12v Autobatterie eingebaut ? Die sollen ja mindestens 10 Jahre halten und müssen nicht alle 3 Jahre getauscht werden. Oder vorher eine normale neue Batterie eingebaut/einbauen lassen und Mercedes die dann bei der 3./6./9. Inspektion nicht getauscht hat ? Der Garantieanspruch ( 8 Jahre / 100000km ) bleibt bestehen ?

  • Die FIAMM kann man noch an die Mafia verticken bei den derzeitigen Baustoffpreisen wenn Luigi preisgünstig bei den Fischen wohnen soll.

    Für mehr ist dieses Konstrukt nicht zu gebrauchen...

    Lächerlich ist allerdings dass Smart das Teil nun auf Verdacht tauscht. :rolleyes:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Was ist eigentlich, wenn die 12V Batterie nach 2,5 Jahren wegen eines Defektes ausfällt?


    Muss ich die dann wegen der Garantie für den HV Akku zwingend bei Smart wechseln lassen (schließt dann wohl teueres Abschleppen zur Werkstatt ein)?


    Da die Vorgehensweise zum Batterietausch in der offiziellen "smart guide" App beschrieben ist (Kapitelüberschrift 12-V-Batterie ersetzen), kann ich das offenbar auch selbst machen. Es wird in der Beschreibung zwar empfohlen es in der Fachwerkstatt machen zu lassen, jedoch nicht explizit verboten.


    Somit wäre es dann sinnlos die gerade ersetzte 12V Batterie im Rahmen des Service im 3. Jahr nochmals tauschen zu lassen.