Heizleistung smart EQ
-
-
Danke Dir,
leider steht da immer nur 2015-2017.
Weiß jemand ob sich ab 2018 etwas geändert hat?
-
Ich geselle mich zum Thema Heizleistung dazu und "werfe" eine Frage in die Runde der Experten:
Mein EQ Prime läuft bald aus der Garantie und ich habe das "Gefühl", dass die Lenkrad- und Sitzheizung nicht mehr richtig heizen. Früher wurde das Lenkrad (nur die Seitenbereiche wo man normalerweise seine Hände hat) ziemlich warm und auch die Sitzheizung musste ich bald ausschalten, da es einfach zu warm, fast schon unangenehm, wurde. Heute wurde mein Lenkrad gerade mal gut handwarm und die Sitzheizung habe ich kaum gespürt.
Technisch vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, denn eine Heizung ist ein Draht, und der ist entweder ganz oder kaputt, aber nur reduziert heizen geht da irgendwie nicht. Dasselbe mit der Sicherung: Es geht oder es geht nicht. Oder kann der Smart tatsächlich diese Heizungen reduzieren?
Oder gibt es Abhängigkeiten, z.B. von der Aussentemperatur, Eco-Mode, Geschwindigkeit, Mondkalender, Sternzeichen, die ich nicht kenne? Gibt es bekannte Probleme, die sich so äussern? Weil wenn ich den Wagen vor Ablauf der Garantie zur Reparatur bringe, dann dürfte der Fachmann dort ganz einfach behaupten, dass es ja warm wird und somit alles OK ist. Nach der Garantie ist es dann selbstverständlich ein Defekt, der aufwendig analysiert und repariert werden muss
Danke schon mal im Voraus!
Roli
-
Es gibt Temperatursensoren, die die Temperatur kontrollieren und bei zu hoher Temperatur die Heizung abschalten.
Vielleicht schalten die zu früh?!? (Alterung?!??)
Solange noch Garantie drauf ist - ab zur Werkstatt!!
-
Bis er wieder voll geladen ist. So eine Netflix Serie dauert in meinem Smart EQ übrigens genauso lange wie auf meiner Couch, ca. 45min. Aber mich beschleicht gerade das Gefühl ich füttere hier einen Troll......
Nix für ungut, ich klinke mich dann hier mal aus.
Gross T
Danke für deine freundliche Antwort.
-
Gross T
Super Tipp, hab ich gleich kopiert. 😝😁
-
Soweit ich weiss sind die Heizungen PWM gesteuert, Vielleicht ist mit der Stromversorgung was im Argen.
-
Danke Dir,
leider steht da immer nur 2015-2017.
Weiß jemand ob sich ab 2018 etwas geändert hat?
Ich glaube, der 453 wurde in USA nur bis 2017 verkauft. Der Schlüssel ist ja vom US-Modell. US-Modell hat aber nicht 433 MHz Funkfrequenz, sondern 315 MHz oder so.
-
Ich glaube, der 453 wurde in USA nur bis 2017 verkauft.
...btw...
Wenn der 453 in USA verkauft wurde hat er vermutlich wie alle dort verkauften Fahrzeuge die Funktion "Chirpmodul" verbaut, aber nicht aktiviert.
Weis jemand wie man das aktivieren kann?
Von früheren Modellen weis ich, das das iwi machbar ist... -
Jupp, hatte das bei mir aktiviert, aber weiß nicht ob's wegen der Alarmanlage Hupt oder die Normale Hupe dies macht.