OBD Bluetooth Dongle im EQ, Kopplung mit ABRP zwecks SOC

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

für meinen E-Smarty (Kassengestell, monochromes Display) benutze ich als Navigation auf dem Android-Smartphone ABRP, A Better Route Planner. Seit Jahreswende hat ABRP das Feature, direkt mit einem Bluetooth-Dongle gekoppelt werden zu können, in erster Linie um in Echtzeit den SOC auslesen zu können. Erst dann macht die Routenberechnung zwecks Ladepausen richtig Sinn, weil ABRP ohne diese Kopplung nur schätzen kann, und das liegt oft weit daneben.

Hat jemand von euch das schon einmal mit dem 453 gemacht? Wenn es klappt, mit welchem Dongle?

• Ich habe leider mit den Adaptern auch keine Erfahrung, würde mich aber über deine Berichte freuen.

VG

/me 2

Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

• Ich hab jetzt 3 Adapter durchprobiert und jeweils mit iPhone 13 und Android 10 Mediasystem versucht zu koppeln - jeweils mit verschiedenen Apps. Ergebnis eigentlich immer das selbe:

Mediasystem wie auch iPhone erkennen das BluetoothGerät (OBD II), will man aber eine Software (z.b. OBD dignosesoftware/ABRP) starten und Verbinden wird der Dongle nicht gefunden... Kann es da sein, daß der Smart EQ ein eigenes Protokoll/Belegung whatever hat und noch nicht in die Software integriert ist?

ABRP macht das OBD Verbindungs Menü erst Sichtbar, wenn ein Unterstützes Fahrzeug ausgewählt wird (z.B. Renault Zoe) - wenn man entsprechend dem Fahrzeug einen Smart EQ in ABRP hinterlegt, wird einem die Option zum Verbinden nicht angezeigt - kommt hoffentlich noch in Zukunft

bisher getestet habe ich diese Dongle:

Maclean MCE200

Kungfuren OBD2

vgate iCar OBD2

die ersten 2 verursachten komischer Weise auch ein Störsignal beim einlegen des Rückwärtsganges im Kamerabild (Rauschiges Bild) - ich weis jetzt nicht, ob da bei meiner OBD was kaputt ist, oder eben generell der Smart hier eventuell anders belegt ist?

Habt Ihr da schon Erfahrungen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hab den Kungfuren OBD2 und hab es nicht geschafft, ihn direkt mit ABRP zu koppeln. Ich benutze einen Umweg, der mittelgut funktioniert. Ich habe EVnotify mit dem Kungfuren gekoppelt. Sowohl EVnotify als auch ABRP hab ich weisgemacht, dass mein Smart eine Zoe ist. ABRP hat eine Schnittstelle zu EVnotify. EVnotify übergibt den SoC online an ABRP.

Ich setze das seit ca 2 Jahren ein und muss EVnotify immer wieder aufrufen, damit ein aktueller SoC rausgeht. Wir gesagt, es ist mittelgut, aber besser als nix. Über eine direktere Lösung würde ich mich freuen.

• Welchen Renault Zoe hast du da ausgewählt? es gibt ja glaub ich 4 verschiedene Varianten? Ich hatte das auch kurzzeitig probiert - allerdings schienen die Daten nur wenig zuverlässig, da ja der ZOE mehr Akku Kapazität hat und dann die angezeigte Reichweite nicht stimmt - oder habe ich da einen Denkfehler?

Für ABRP braucht es offensichtlich eine Adapter mit BLE - das het der Kongfuren meines Wissens nach nicht