Smart - Verbrauch ...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    der Smart wird oft als Benzinvernichter beschimpft. Zum Teil stimmt dieses auch !


    Ich habe allerdings nun die Erfahrung gemacht, dass bei verhaltener Fahrweise, ohne dabei schleichen zu müssen, der Verbrauch drastisch sinkt - mehr als ich dachte. So bin ich auf der Autobahn nicht viel schneller als 120 (Tacho geht sehr genau) gefahren, oft mit Tempomat. In der Stadt habe ich das Gaspedal tatsächlich nur "gestreichelt" - durch das geringe Anfahr-Trägheitsmoment kommt man trotzdem mit dem Kleinen flott voran. Dazu noch die Start / Stopp - Automatik ihren Job in der Stadt erledigen lassen und siehe da, der Verbrauch sinkt auf unter 5 Liter.


    Wenn das so bleibt (bin noch etwas skeptisch), kann ich nur sagen, Sprit sparen ist mit dem 453 möglich und das auf sehr einfache Weise, und vor allem: Es hat nichts mit schleichen zu tun. Der Smart ist nur etwas weniger flink unterwegs, das war's schon.


    Man muss nur wissen, wie der 453 "tickt". Zugegebener Maßen ist das nicht so ganz einfach beim Smart...


    Probiert es einmal aus.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • @Jürgen:
    Ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst. Ich komme so auf 5-6 Liter auf 100 Kilometer ohne ein Verkehrshindernis zu sein. So spritschluckend wie oft vorgeurteilt ist der Smart beileibe nicht. Ich habe übrigens den 71-PS-Motor mit Schaltgetriebe. :thumbup:

  • Also mit den Saugmotoren müsste das sogar noch besser klappen - die sind höher verdichtet, dazu noch die Handschaltung, mit der man die totale Freiheit hat, wann wie schnell in welchen Gang man wechselt und wie schnell man dabei die Kupplung bedient.


    Ich bin überzeugt mit den Smart-Saugern geht der Durchschnittsverbrauch gegen 5,0 l/100 ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.

  • Für unter 6l fahr ich zu wenig in der Stadt. Start/Stop hab ich aus, da bei ausgeschaltetem Motor die Berganfahrhilfe ebenfalls aus. Ausserdem hatte ich es jetzt schon zweimal das bei kurzem Stopp die SSA ansprang aber es ewig dauerte bis er wieder anging :(
    Mit AC braucht er ungefähr 1l mehr daher bin ich im Winter oftmals nur mit Sitzheizung gefahren - geht auch :) Bei gleichem Fahrverhalten habe ich für mich festgestellt das im Eco Modus die Automatik mehr als der Sportmodus verbraucht.


    mein durchschnittsverbrauch ist ungefähr 6,9l - allerdings fahre ich jeden Tag von 85km 70km Autobahn

  • ...Ausserdem hatte ich es jetzt schon zweimal das bei kurzem Stopp die SSA ansprang aber es ewig dauerte bis er wieder anging :(
    ...

    Was ist denn bitte die SSA?

  • Ich hab ja jetzt seit ein paar Tagen auch meinen Smart. Mittlerweile den vierten in folge. Die Start Stop Automatik ist jetzt rein vom Gefühl her ganz anders. Man muss sich dran gewöhnen. Ich wohne in Berlin und habe wenn ich zur Arbeit fahre immer Verkehr. Fahre ihn mit 6,1l auf 100km. Ich kenne meine Strecke und auch die ampelschaltung zu meiner Fahrzeit. Das heißt wenn ich mich auf mein Gefühl verlasse und weiß das es gleich weiter geht, Bremse ich nur ganz leicht das der Wagen zwar steht aber der Motor nicht aus geht. Er geht nur aus wenn ich stärker Bremse. Ist jetzt so mein Gefühl. Man kann also etwas damit spielen und verhindern das der Motor immer gleich ausgeht

  • Genau das haben wir auch bemerkt

    seit dem 14.04.16 453 ForTwo TurboCabrio Prime,Twinamic, titanium grey / titanium grey, Sport-Paket, Cool & Media-Paket, DAB+, JBL-Soundsystem, Komfortpaket, LED & Sensor-Paket, Ambientebeleuchtung, Ablage-Paket, Windschott, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, Laderaumabdeckung, 35 Liter-Tank,

  • Start Stop Automatik ;)

    Ach so - danke. Logisch. ;)


    Ich habe ja das Schaltgetriebe. Ich bleibe bei meinem immer auf der Kupplung stehen, wodurch auch bei aktivierter SSA der Motor anbleibt. Erst wenn ich den Gang rausnehme und auskupple, würde der Motor abgeschaltet werden. Mache ich aber nicht, weil mir dieses automatische Aus- und Einschalten des Motors auf den Nerv geht. Außerdem ist das bei eingeschaltetem Licht auch nicht gut für meine Osram-Nightbreaker, denn beim Motorstart kann es immer mal eine Spannungsspitze geben, und da sind die Glühwendel der Nightbreaker etwas empfindlich. Ich würde daher auch nie zuerst das Licht einschalten und dann den Motor starten. Soll man ja sowieso nicht machen. Einmal abgesehen davon kann man ja auch einfach die SSA per Schalter deaktivieren und fertig.