Hallo zusammen,
der Smart wird oft als Benzinvernichter beschimpft. Zum Teil stimmt dieses auch !
Ich habe allerdings nun die Erfahrung gemacht, dass bei verhaltener Fahrweise, ohne dabei schleichen zu müssen, der Verbrauch drastisch sinkt - mehr als ich dachte. So bin ich auf der Autobahn nicht viel schneller als 120 (Tacho geht sehr genau) gefahren, oft mit Tempomat. In der Stadt habe ich das Gaspedal tatsächlich nur "gestreichelt" - durch das geringe Anfahr-Trägheitsmoment kommt man trotzdem mit dem Kleinen flott voran. Dazu noch die Start / Stopp - Automatik ihren Job in der Stadt erledigen lassen und siehe da, der Verbrauch sinkt auf unter 5 Liter.
Wenn das so bleibt (bin noch etwas skeptisch), kann ich nur sagen, Sprit sparen ist mit dem 453 möglich und das auf sehr einfache Weise, und vor allem: Es hat nichts mit schleichen zu tun. Der Smart ist nur etwas weniger flink unterwegs, das war's schon.
Man muss nur wissen, wie der 453 "tickt". Zugegebener Maßen ist das nicht so ganz einfach beim Smart...
Probiert es einmal aus.
Viele Grüße
Jürgen