Vielleicht hat der Smarti in der Nacht eine Spritztour gemacht.
Aber schon erstaunlich, 1 kW/h pro Stunde geladen.
Vielleicht hat der Smarti in der Nacht eine Spritztour gemacht.
Aber schon erstaunlich, 1 kW/h pro Stunde geladen.
Current: Das ist eine "Easee" Wallbox. Recht bekannte Marke. Die Zahlen stimmen eigentlich immer.
Es kam auch nie die Meldung "Ladevorgang abgeschlossen". Das ist ja ein Protokoll vom Smart, das an die Wallbox gesendet wird.
3 Std. später (Fahrzeug wurde w/Eisregen nicht bewegt) nochmals komplett neu angeschlossen und dann kam nach ca. 5 Min. die Meldung "Ladung abgeschlossen" und der Ladestrom bei 0.
Deshalb bin ich ziemlich sicher, das es ein Problem beim Smart ist.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe wollte Ich wissen ob unser Smart, wenn er mit dem Ladeziegel verbunden ist, weiteren Strom “zieht“ wenn der Akku bereits zu 100% geladen ist.
Ist der Ladeziegel eingesteckt, aber vom Smart getrennt, liegt die Leistungsaufnahme des Ziegels bei circa 2,1 Watt.
Der Stromverbrauch der letzten 24 Stunden betrug jedoch 1800 W.
Kann es sein dass der Smart die Batterie nachlädt wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von 24 Stunden bewegt wird?
Vielleicht ist das verbaute Ladegerät einfach so schlecht, dass immer Strom AC zu DC gewandelt wird und das verbraucht halt Strom. (Verlustleistung)
Ich hatte diesen Effekt auch schon beobachtet, allerdings nur, wenn ich die Abfahrtszeit über die "EQ-Control" programmiert habe. Wenn der Smart ohne vorprogrammierte Abfahrtszeit an der Wallbox hängt, schalter er bei 100% auch wirklich ab. Ich kann das gut kontrollieren, weil ich vor der Wallbox extra einen Zwischenzähler eingebaut habe. Ich habe diesen Effekt für einen "Zufall" gehalten, da ich die vorprogrammierte Abfahrtszeit eigentlich nie nutze, aber danke für den Input aus dem Forum - werde ich doch noch mal genauer beobachten.