originale FIAMM, ist bei uns schon 6 Jahre drin und ist top
Also meine ist jetzt mittlerweile 7 Jahre alt und immer noch willig 😉
( Wird aber auch 1 x die Woche nachgeladen)
originale FIAMM, ist bei uns schon 6 Jahre drin und ist top
Also meine ist jetzt mittlerweile 7 Jahre alt und immer noch willig 😉
( Wird aber auch 1 x die Woche nachgeladen)
Hm. Eine hielt in einem Auto 3 Jahre, im anderen nur 2 Jahre.
Vielleicht ist das chargenabhängig?
Mein Smart zeigte damals auch eine Reihenfolge von diversen Fehlern an.
Kurz danach sagte der Anlasser nicht mal mehr "Klack".
Die Anzeigen kommen (auch) wenn eine zu niedrige Spannung herrscht.
Mein Akku war am Ende tiefentladen; tot.
Hm. Eine hielt in einem Auto 3 Jahre, im anderen nur 2 Jahre.
Vielleicht ist das chargenabhängig?
Möglich, ich denke aber eher es wurde am Lademanagement per Software etwas verändert. Die Probleme mit der Fiamm haben sich wohl nach 2018(?) verringert. Mir hat mal ein Serviceberater etwas von einem Softwareupdate (das bei mir gemacht wurde?) erzählt, als ich Start-Stop kurz vor Garantie Ende beanstandet habe.In der Hoffnung noch eine neue Batterie für Lau zu bekommen. 😇 Das müsste Frühjahr 2018 gewesen sein.
Meine Fiamm hält nun seit mehr als 4 Jahren (EZ 08/2018). Nur wenige Kilometer bisher gelaufen (ca. 15.000), aber täglich sehr viele die Batterie belastende Kurzstrecken. Per Ladegerät wird sie 1-2x pro Jahr aufgeladen.
Also reingekommen ist eine nagelneue Fiamm aus dem SC.
Habe eben mal alle Massepunkte vorn an der Batterie gecheckt, gereinigt und mit Polfett wieder zusammengebaut.
Bei der Probefahrt kam direkt wieder diese Meldung.
Was mir aber aufgefallen ist, am Minus-Pol sitzt ja ein Batteriesensor.
Dieser soll ja die Batterie/Lichtmaschine überwachen.
Das würde zur Fehlermeldung im Display passen.
Hat schon mal jemand mit diesem Sensor Probleme gehabt?
Bei meinem nur drei Monate alten Leihwagen Smart EQ taucht seit drei Tagen auch die gelbe Meldung "Störung - siehe Betriebsanleitung" auf wenn ich stärker beschleunige oder eine Kurve mit erhöhtem Tempo angehe. Ich fahre zu 99 % im Ecomodus und bin mehr an einem geringen Strombedarf interessiert, denn auf durchaus reizvolle Tempi und / oder spurts. Ist mir im Grunde auch egal, da halt "nur" ein Übergangsauto, aber sollte angesichts des Alters des Wagens und der Laufleistung von gerade mal 1500 km nicht auftreten.
Bei meinem nur drei Monate alten Leihwagen Smart EQ ...........
Bei deinem Elektroteil hat eine solche Warnleuchte sicherlich eine ganz andere Bedeutung als beim Verbrenner.
Könnte mir, da ich keine Ahnung von E-Fahrzeugen habe, sowas vorstellen wie:
- "Achtung! Ihre Kabeltrommel hat nur noch 50 Meter drauf! Ziehen Sie den Stecker raus bevor Sie die 50 Meter überschreiten!"
- "Bitte resetten! Ihre Wallbox hält den SMART für einen Kühlschrank!"
Na, so in der Art.
@ CASMY
Gut das nicht alle Castroper so fies sind.
Guten Abend
Bei mir ist auch ein Meldung weiß evt jemand was das ist wenn der Fehler kommt kann ich auch nicht mehr fahren muss die Zündung
Abstellen und wieder an dann kann ich wieder fahren
Währe für jede Hilfe dankbar