Bei meinem 44EG ging genau heute vor 5 Wochen eine rote Warnlampe im Armaturenbrett mit Akkusymbol an und die ROTE Ladeleuchte hinten an der Typ2-Ladebuchse blinkte - er wurde also nicht mehr weiter geladen.
Irgendwann während des Ladens muss sich also die Leistungselektronik verabschiedet haben und schwirrt jetzt im Leistungselektronik-Himmel rum!
Die Reichweitenanzeige zeigte fast vollen Akku an. Wir mussten zu einer Hochzeit, alos hatte ich weder Lust noch Zeit, das Handbuch zu suchen und nachzuschlagen, was denn die Anzeige bedeuten soll!
Fahren konnte man noch - ohne ersichtliche Probleme! Also auf zur Hochzeit (wir sangen dort mit unserem Chor - meine Frau ist die Chorleiterin, ich bin ein Chorsänger).
Beim Heimfahren gingen immer mehr rote Lampen im Cockpit an und ca. 5km vor unserem Zuhause fing die Servolenkung an zu spinnen, fiel stellenweise aus - also die Servounterstützung (später wusste ich warum, denn die 12V-Bordelektrikbatterie war proppe leer, wurde also nicht mehr vom LiIonen-Akku versorgt).
Dann kam ich langsam ins Schwitzen und, man kann es fast nicht glauben, wir fuhren vor unsere Garage, das Tor öffnete sich langasm elektrisch, wir wollten reinfahren, aber es fehlten noch ca. 3m und der Smart stand stur wie ein Maulesel und bewegte sich nicht mehr. Wir schoben den Smart in die Garage. Eine Messung der 12v-Batteriespannung ergab noch ca. 10,8V, was der sog. Entladeschlussspannung entspricht. Über die Wallbox aufladen ging ja schon vor der letzten Reise nicht mehr, nun auch nicht. Als ich dann die 12V-Batterie mit meinem Prifoladegerät wieder aufgeladen hatte, konnte ich mit dem Smart auch wieder fahren. Er zeigte noch eine Reichweite von 59km.
Montags brachte dann der ADAC den Smart zum Smart-Center nach Saarbrücken. Bis Freitag danach hatte ich keinerlei Infos bekommen, was denn nun los ist und wie lange die Reparatur dauern wird. Ich rief an und bekam die Antwort, dass die Leistungselektronik defekt sei, das sei ein Garantiefall, Smart aber KEIN ERSATZTEIL auf Lager hat - wohl gemerkt: SMART hat für alle EQs europaweit KEIN einziges Elektronik-Ersatzteil auf Lager. Bremsbeläge bekommt man leichter. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: man lässt alle Kunden, die einen E-SMART fahren in dem Glauben, es wird schon nichts passieren mit der Elektronik, denn ansonsten hätte Smart Ersatzteile. Hätte man mir die Elektronik ausgebaut gegeben mit den Schaltplänen und Testpunkten, hätte ich das Ding mit Löt-Zinn und Lötkolben und ein paar billigen Bauteilchen schon repariert! Is aber NICH!
Nochmal: die wichtigsten Komponenten bei einem E-Auto sind doch die E-Teile - oder sehe ich das falsch!?
Smart meldet sich gar nicht, ich habe seit 5 Wochen KEIN Auto, und Smart interessiert das nicht.
Die wissen auch nicht, wann Ersatz kommt - wenn überhaupt.
Jetzt steht mein Smart44EQ schon 5 Wochen im Freien, die Bremsscheiben rosten wohl kräftig vor sich hin, der Frost kommt bald und ich kann kein Frostschutzmittel in die Waschanlage füllen, weil ich kein Auto habe, um ca. 45km zum Smart-Händler zu fahren, weil mein Auto ja bei dem selben steht!
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht bei Smart anrufen und denen meinen EQ schenken soll!
Denn: ich habe die Befürchtung, dass das nichts mehr wird mit der neuen Leistungselektronik.
Apropos: ich habe den EQ am 23.11.2020 neu abgeholt.
Die Elektronik hielt also keine 2 Jahre und ca. 35000km.
Den Gedanken, uns den Nachfolger, der ja nun "MADE in CHINESE GERMANIEN" sein wird, irgendwann zu kaufen, haben wir vermiest bekommen und werden 100% sicher keinen Mercedes mehr kaufen und Smart gehört ja zu dem Kleinbetrieb dazu!
Zum Schluss noch eine Frage ans Forum: hat jemand `ne gebrauchte Smart 44 EQ-Elektronik übrig, die er/sie preisgünstig abgeben könnte - z.B. aus einem Unfallfahrzeug?
Oder weiß jemand, wo man die Elektronik bekommen könnte?
Zum Abschluss noch eins: die Schuld, dass ich wegen fehlender Ersatzteile nun schon seit 5 Wochen kein Auto mehr habe, liegt am katastrophalen Ersatzteilmanagement von Smart.
Dessen ist sich Smart aber nicht bewusst oder will davon nichts hören - genau so, wie ich nichts von Smart höre - kein Ton aus der Klarinette!
Die stellen mir auch kein Ersatzfahrzeug, weil ich bisher noch keine Inspektion machen ließ (das, was Smart macht, kann ich selbst machen. Die Elektronik kann man nicht warten und die ist kaputt - hat also nichts mit den anderen Wartungstätigkeiten zu tun!!). Selbst wenn ich die Wartungen hätte machen lassen, hätte ich nur für eine Woche ein Ersatzfahrzeug bekommen - NICHT für 5 Wocher oder gar länger!!!!
Freue mich auf Eure Reaktionen und auf jede Menge Ersatzteile!
Liebe Grüße
Phillipp