Ein neuer Thread, auch weil es vielleicht gar nicht mit MOPF-LED -Scheinwerfern und -Rückleuchten und schon gar nicht mit Plontines Box zu tun hat.
In den vergangenen etwa 12 Monaten haben mich vereinzelt und per PN immer mal wieder Anfragen gemäß Titel erreicht. Ich konnte bisher keine Erklärung liefern und kann es auch heute noch nicht. Wegen anderer Prioritäten habe ich das Phänomen einige Zeit beiseite gestellt. Vor einiger Zeit konnte ich es dann selbst ein einziges Mal am eigenen Smart beobachten, allerdings nur sehr kurz und unvollständig.
Daher der Aufruf: Wer hat so etwas auch schon beobachtet? Gerne posten auch diejenigen, die mir schon PN sandten. Nach Möglichkeit bitte die Informationen zur Beobachtung, zum Zeitablauf, zu speziellen Codierungen, Stand EMM_Edison-Version, LED oder H4, Einstellung Lichtautomatik, oder was auch immer relevant sein könnte, anfügen.
Ein Versuch, das Phänomen zusammenzufassen und zu kommentieren:
- Der Smart wurde gefahren und dann abgestellt und abgeschlossen. DIe Außenbeleuchtung von Welcome/Goodbye/Ambient leuchtet (falls überhaupt entsprechend codiert) für maximal bis zu etwa 4 bis 5 Minuten nach.
Es gibt im Smart ein programmiertes Battery-Save-Timeout von 5 Minuten. Nach meiner Erfahrung kommen die 5 Minuten nur dann direkt zum Tragen, wenn der Smart auf- und zugeschlossen wird, ohne dass zwischendurch die Zündung eingeschaltet wurde. Man erkennt die 5 Minuten daran, dass der Smart wirklich still wird, also kein Piepsen, Klackern, Pfeifen, Summen, alles Licht aus. Die Stromaufnahme aus einem Pufferladegerät geht massiv zurück.
Wurde zwischendurch die Zündung eingeschaltet, dann erlischt die Außenbeleuchtung dennoch nach spätestens 5 Minuten nach Zündung aus. Allerdings lebt die Motorsteuerung (Piepsen, Pfeifen, ...) noch einige Zeit (geschätzt etwa 5 - 10 Minuten) weiter.
- Nach einigen 10 Minuten (ungenaue Angabe) wird beobachtet, dass das Tagfahrlicht bzw. Standlicht (ungenaue Angabe) im Scheinwerfer oder bzw. auch und das Rücklicht für einige Sekunden (ungenaue Angabe) aufleuchtet und dann wieder ausgeht. Es soll auch nur einmalig nach dem Abschließen passieren, nicht etwa mehrfach.
Dies Phänomen scheint nicht gezielt reproduzierbar. Offenbar tritt es nur selten und zufällig und vielleicht nur alle paar Tage oder Wochen oder Monate auf.
Gruß
Plontine