Licht geht bei abgeschlossenem Smart Benziner nach einiger Zeit kurz an und wieder aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ein neuer Thread, auch weil es vielleicht gar nicht mit MOPF-LED -Scheinwerfern und -Rückleuchten und schon gar nicht mit Plontines Box zu tun hat.


    In den vergangenen etwa 12 Monaten haben mich vereinzelt und per PN immer mal wieder Anfragen gemäß Titel erreicht. Ich konnte bisher keine Erklärung liefern und kann es auch heute noch nicht. Wegen anderer Prioritäten habe ich das Phänomen einige Zeit beiseite gestellt. Vor einiger Zeit konnte ich es dann selbst ein einziges Mal am eigenen Smart beobachten, allerdings nur sehr kurz und unvollständig.


    Daher der Aufruf: Wer hat so etwas auch schon beobachtet? Gerne posten auch diejenigen, die mir schon PN sandten. Nach Möglichkeit bitte die Informationen zur Beobachtung, zum Zeitablauf, zu speziellen Codierungen, Stand EMM_Edison-Version, LED oder H4, Einstellung Lichtautomatik, oder was auch immer relevant sein könnte, anfügen.


    Ein Versuch, das Phänomen zusammenzufassen und zu kommentieren:

    - Der Smart wurde gefahren und dann abgestellt und abgeschlossen. DIe Außenbeleuchtung von Welcome/Goodbye/Ambient leuchtet (falls überhaupt entsprechend codiert) für maximal bis zu etwa 4 bis 5 Minuten nach.

    Es gibt im Smart ein programmiertes Battery-Save-Timeout von 5 Minuten. Nach meiner Erfahrung kommen die 5 Minuten nur dann direkt zum Tragen, wenn der Smart auf- und zugeschlossen wird, ohne dass zwischendurch die Zündung eingeschaltet wurde. Man erkennt die 5 Minuten daran, dass der Smart wirklich still wird, also kein Piepsen, Klackern, Pfeifen, Summen, alles Licht aus. Die Stromaufnahme aus einem Pufferladegerät geht massiv zurück.

    Wurde zwischendurch die Zündung eingeschaltet, dann erlischt die Außenbeleuchtung dennoch nach spätestens 5 Minuten nach Zündung aus. Allerdings lebt die Motorsteuerung (Piepsen, Pfeifen, ...) noch einige Zeit (geschätzt etwa 5 - 10 Minuten) weiter.

    - Nach einigen 10 Minuten (ungenaue Angabe) wird beobachtet, dass das Tagfahrlicht bzw. Standlicht (ungenaue Angabe) im Scheinwerfer oder bzw. auch und das Rücklicht für einige Sekunden (ungenaue Angabe) aufleuchtet und dann wieder ausgeht. Es soll auch nur einmalig nach dem Abschließen passieren, nicht etwa mehrfach.

    Dies Phänomen scheint nicht gezielt reproduzierbar. Offenbar tritt es nur selten und zufällig und vielleicht nur alle paar Tage oder Wochen oder Monate auf.


    Gruß

    Plontine

  • Lichter schalten sich beim Aufschließen kurz aus und wieder an:


    Wie im ersten Satz steht, dimmt das Licht hoch geht dann für etwa eine Sekunde aus, fällt auf einen dunkleren Zustand und dimmt weiter hoch.

    Tritt immer auf sobald der Wagen „eingeschlafen“ ist. Wer Ambiente Beleuchtung hat erkennt es grob daran sobald diese sich nach X Minuten selbst abschaltet.



    Das Phänomen das, dass tagfahrlicjt wirkürlich angeht (wenn Wagen abgeschlossen ist) hab ich bisher zwei oder dreimal sehen können. Hab aber keine näheren Infos wieso wann weshalb es passiert.


    Schalterstellung ist immer auf Auto bei mir

    Alle leuchten sind auf LED umgerüstet.

    Blinker stosstange nicht angeschlossen.

    Codierung nach deiner Anleitung

    Steuergerät SW15_1

  • Ich habe das mit den Lichtern auch schon beobachtet.


    Sie gehen bei verschlossenem Smart irgendwann an.

    Also Standlicht und Rückleuchten. Ob das immer so ist nach dem Abschließen kann ich nicht sagen, bleibe ja nicht am Smart stehen.


    Schalterstellung ist immer auf Auto bei mir

    Alle leuchten sind auf LED umgerüstet.

    Blinker stosstange nicht angeschlossen.

    Codierung nach deiner Anleitung

    Steuergerät SW15_1


    Beim Cabrio habe ich das auch schon beobachtet. Da sind jedoch nur die Rückleuchten in LED.

  • hab das auch schon beobachtet,

    immer in der Dämmerungszeit, hat das vieleicht damit zu tun ???


    Schalterstellung ist immer auf Auto bei mir

    Alle leuchten sind auf LED umgerüstet.

    Blinker Stosstange nicht angeschlossen.

    Codierung nach deiner Anleitung

    Steuergerät SW15_1

    Gib jedem Tag die Chance einer der Schönsten in deinem Leben zu werden ... :):):):mein_smartie:

  • Mein Smatt leuchtet auch manchmal willkürlich.

    Mir kommt es so vor als wäre es erst seitdem ich die Rückleuchten codiert habe.

    Wenn mein smart abgeschlossen ist und ich den Kofferraum Schalter betätige, als würde ich den öffnen wollen, leuchten ebenfalls die Rückleuchten und das Tagfahrlicht vorne.

    Ist das bei euch auch so?

  • Bei mir haben leztens ca. 10 Minuten nach dem Abschließen auch die Rücklichter kurz aufgeleuchtet. Ob das TFL auch an war, kann ich nicht sagen, da die Rücklichter genau in dem Moment als ich es bemerkt habe ausgegangen ist. Die Rücklichter sind über Widerstände angeschlossen. Die LEDs vorne sind mit Kufatec-Dongel (Welcome/Goodbye) codiert. Der Lichtschalter steht auf Automatik.

    Ich hatte erst vermutet, dass ich irgendwie versehentlich eine Taste an der Fernbedienung in der Hosentasche bedient habe, aber nach dem ich die Beiträge oben gelesen habe gehe ich davon aus, das es auch bei mir der Smart selber war.

  • Das Phänomen scheine ich auch zu haben.

    Meine Arbeitskollegen haben mich schon ein paar mal angesprochen das meine Rücklichter leuchten.

    Bei Ankunft am Autowar natürlich nichts mehr.


    Ich habe vorne und hinten ebenfalls die Facelift Lampen.

    Und wie meine Vorredner auch den Hebel auf A gestellt.

    Über die Programmierung kann ich nichts sagen da ich dies habe machen lassen.