Fond - Sitzheizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal fragen ob schonmal jemand von euch beim Smart forfour die Sitzheizung auf der Rückbank (soll es wohl auch optional ab Werk gegeben haben) nachgerüstet hat bzw. ob jemanden bekannt ist ob bereits eine Verkabelung dafür ab Werk liegt und wo man diese findet.


    Danke und liebe Grüße

  • Hallöchen,


    Muss das hier nochmal hoch holen, da ich jetzt endlich eine sitzheizung auf den Rücksitze einbauen möchte.


    Weiß jemand wo bei der originalen die Schalter sitzen?


    scxy könntest du mir vielleicht ein Foto von den Schaltern der original Fond sitzheizung schicken?


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    erstmal einen vielen lieben Dank für eure Hilfe.


    Ich hab gestern Abend eine Aftermarket Sitzheizung, vom Typ "Dometic Magic Comfort MSH 60" (wer daran Interesse hat, diese ist zur Zeit bei Conrad für knapp 120€ inkl. Versand im Angebot). Bei dieser handelt es sich um ein Dualsystem (also für 2 Sitze), welches mit einem Anschlusskabel an Zündungsplus, Dauerplus, sowie Masse Verbunden wird. Mittels im Kabelbaum integriertem Relais schaltet die Sitzheizung über Zündungsplus ein bzw. aus.


    Die Installation an sich war dabei relativ einfach (lediglich das entfernen und wieder anbringen der Polsterklammern war ein wenig fummelig).


    Hier eine kleine Anleitung zum Ausbau der Rückbank:


    Polsterstück zwischen Sitzkissen und Lehne möglichst mittig mit einem beherzten Ruck nach vorne ziehen (ist nur geklippt), anschließend leicht nach oben schieben und entnehmen.


    Danach die nun freiliegenden Muttern der Lehne lösen (3 Stück). Weiter geht es dann vom Kofferraum aus, hier ist die Lehne über 3 Schrauben (Teppich im Bereich hinter der Lehne anheben, die Schrauben werden sofort sichtbar) befestigt. Sind diese gelöst müssen die Rücklehnen umlegt werden. Danach lassen sich die Lehnen in einem Stück entnehmen.


    Weiter geht es nun mit der Sitzbank. Diese ist an den vorderen äußeren Beinen mit jeweils einer Schraube und zusätzlich an der Rückseite (direkt unter den Bolzen der Rücklehne) mit drei weiteren am Fahrzeug befestigt. Sind diese alle gelöst, kann auch die Bank leicht aus dem Fahrzeug entnommen werden.


    Für alle Schrauben / Muttern wird ein Nuss (Größe 16) am besten mit Verlängerung benötigt.


    Bezug entfernen:


    Der Bezug der Sitzbank ist an der Unterseite mit klippsen am Sitzgestell fixiert, diese lassen sich von der Unterseite leicht entfernen (Schaumstoff eindrücken, mit der Hand den klipp seitlich greifen, zusammendrücken und noch oben rausschieben). Seitlich ist der Stoff dann noch mit 2 Schienen am Gestell befestigt diese lassen sich einfach abziehen. Im Anschluss kann der Stoff nach oben abgezogen werden und ist dann nur noch über die bekannten (Metall)- Polsterringe befestigt (Anleitungen wie diese gelöst werden finden sich zu Hauf, deshalb verzichte ich darauf).


    Der Bezug der Lehne ist an jedem Lehnenteil jeweils auf der Rückseite mit 2 Seitlichen und einer unteren Schiene versehen, diese kann einfach auseinander gezogen und der Bezug dann nach vorne abgezogen werden. Vorsicht ist hierbei bei den Öffnungen der Kopfstützen und der Rücklehnenverriegelung geboten. An diesen Stellen ist es nötig den Stoff ganz vorsichtig mit der Hand zu dehnen und diesen über die entsprechenden Plastikteile zu ziehen. Das war es dann auch schon, der Stoff ist jetzt nur noch über die Polsterringe mit dem Gestell verbunden.


    Elektrischer Anschluss (Nachmachen auf eigenes Risiko, Gefahr von Kurzschluss/Brand):


    Für den Elektrischen Anschluss habe ich mir eine entsprechende Leitung von der Batterie (fliegende Sicherung nach etwa 5cm Kabellänge) in den Innenraum und unter die Mittelkonsole gezogen. Im Endstück der Mittelkonsole, unterhalb des Becherhalters und der 12V Dose gibt es Möglichkeiten zur Anbringung eine Masse - Leitung, sowie ausreichend Platz um die Verkabelung und das Relais zu verstauen. Hier habe ich dann den Kabelsatz der Sitzheizung mit den von mir gelegten Leitungen (12V und Masse) verlötet. Das Zündungspluskabel zur Schaltung des Relais habe ich mit dem 12V Anschluss der 12V Dose verbunden. Anschließend eine kurze Funktionsprüfung durchgeführt und über den einen Platz für die Schalter gegrübelt.


    Die Schalter habe ich nach lange hin und her letztlich links und rechts vor den Becherhalter des ausgebauten Mittelkonsolenendstückes montiert. Da diese lediglich eine 20mm Bohrung benötigen passen diese hier Super hin, eine aufwendige Verkabelung entfällt und die Schalter sind bequem zu erreichen.


    Ich bin leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen (habe keine Garage zur Verfügung und es fing gestern Abend an zu Regnen). Sollte aber jemand dazu fragen haben oder das ganze nachbauen wollen, helfe ich natürlich gerne weiter.


    Liebe Grüße


    Stefan