Kündigung ReadyTo und EQControl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja das für 475€ hab ich gesehen, das ist eine Frechheit für ein gebrauchtes Teil, welches noch mit einem neuen Modem ausgestattet werden muss damit es überhaupt funktionsfähig wird. Da kann man es gleich neu aus UK importieren.

  • Ich denke nicht, dass es sich überhaupt lohnt. Funktionen, die mir wichtig wären, wie z. B. Öffnen und Schließen des Fahrzeugs zum Aufwecken des Steuergerätes, weil mal wieder das zeitgesteuerte Laden nicht funktioniert, ich aber nicht in Schlüsselreichweite bin, wird es nie geben.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol ()

  • Mir geht es eher darum, da ja davon auszugehen ist das ende nächstes Jahr die letzte app für den smarviert wird, weiterhin den akkustand im blick haben zu können (is mir jetzt aber keine 200+ € wert)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade folgende Mail erhalten und kann mir nicht vorstellen, dass es "in Ordnung" ist so mit den Kunden bzw ehemaligen Käufern zu agieren. Es werden keine Alternativen angeboten, das Auto wird - da als Elektroauto natürlich stark vernetzt - stark im Wert gemindert. Die Services sind aus meiner Sicht Teil des Kaufpakets gewesen.


    _____

    Kündigung der smart EQ control Services


    Liebe Kundin, lieber Kunde,

    als Nutzer der smart EQ control Services möchten wir Dich über folgende wichtige Maßnahme informieren:


    Die smart EQ control Services funktionieren ausschließlich mit Mobilfunknetzen der zweiten (2G, EDGE, GPRS; 2G-Netz) und dritten Generation (3G, HSPA, UMTS; 3G-Netz).


    Die sukzessive Abschaltung der 2G/3G-Mobilfunknetze im Zuge des 4G/5G-Ausbaus durch die jeweiligen Telekommunikationsanbieter, führt zu erheblichen Einschränkungen bei der Nutzung der smart EQ control Services.


    Wir müssen daher leider den Betrieb von „smart EQ control“ (smart EQ control App sowie die dazugehörigen smart EQ control Services) zum 31.12.2024 einstellen.


    Die Entscheidung über die Abschaltung der 2G/3G – Mobilfunknetze wurde durch die Telekommunikationsanbieter getroffen und liegt außerhalb unseres Einflussbereichs.


    Nach der Einstellung der smart EQ control Services werden keine personenbezogenen Daten mehr erhoben und verarbeitet. Darüber hinaus werden die personenbezogenen Daten, die eventuell auf unserem System gespeichert wurden, gelöscht oder anonymisiert.


    Bei weiteren Fragen steht Dir das Customer Assistance Center (CAC) oder Dein smart Händler jederzeit zur Verfügung.


    Viele Grüße Dein smart EQ control-Team.


    Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht an den Absender.


    ______

    Gibt es hier juristisch bewanderte User, die die Chance und auch den Weg einer Sammelklage einschätzen können?


    Viele Grüße, Nils


  • Da das nicht nur Smart, sondern auch andere Modelle der Mercedes-Benz Familie betrifft, kann man davon ausgehen, dass das juristisch mehr als abgeklärt sein dürfte…


    Muss nicht heißen, dass man als Kunde dabei auf den Schaden sitzen bleiben muss. Nur dass Mercedes beim Durchrechnen zum Schluss kam, dass Abschalten mit allen Nachteilen, billiger ist als der Weiterbetrieb. Das Schließt ggf. auch zu erwartende Schadensansprüche der Kunden mit ein, die Mercedes sicher bereits durchdacht hat.


    Heißt nicht, dass hier etwas zu holen ist. Nur, dass Mercedes das schon mit einberechnet hat, falls es so ist.

  • Hab die email auch gerade bekommen - bei mir war es allerdings so, dass bereits vor Vertragsabschluss ein absehbares Ende dieser Services Teil des Vertragsangebotes war:


    Ausstattungscode B58 Vorrüstung für smart EQ control (smart EQ control Services nur bis 12/2024)


    Ich hätte nicht kaufen müssen, ärgerlich ist das ganze aber trotzdem...

    smart Historie

    1999-2001 smart MC01 40kW

    2008-... smart fortwo 451 45kW

    2018-2023 smart fortwo 453 52kW

    2023-... smart fortwo EQ cabrio

  • Ja genau so ist. Die haben das Datum rechtzeitig in den Prospekt geschrieben.


    Auf was willst du denn klagen? Die haben einem nie eine Laufzeit von mehr als 3 Jahren (später dann mit den Zusatz: oder bis längstens 12/24) garantiert.


    Is blöd, seh ich auch so

  • n1l5

    Wann hast Du die Online Funktion vom Smart gebucht?


    Und ja, die können das machen.

    Es ist ein Zusatzprodukt, die keinen Einfluss auf das Fahrzeug und dessen Bestimmungsgemäßen gebrauch hat.


    Deshalb setze ich auf OVMS, damit geht Boostern mit WLAN/4G/LTE


    Screenshot_20240421-192441.png

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • Hab heute auch gerade die Kündigung erhalten. Ich glaub die wollen mich verarschen, seit 1,5 Jahren hatte ich den kleinen immer wieder in der Werkstatt, da das Boostern nur ab und zu mal funktioniert. Ich war ja immer der Meinung, an der fehlenden Kommunikation vom Smart kann es nicht liegen, da ich ja den aktuellen Batteriestatus immer abfragen kann?


    Das mit dem OVMS versteh ich leider nicht ganz, ist das Steckerfertig und ich gebe da jetzt nochmal das Geld für den Kauf aus oder kommen da Folgekosten?


    Ich hab den kleinen 453 EQ ja extra mit dem Modul bestellt, damit ich nach der Nachtschicht nicht auch noch Scheiben kratzen muss.