Das ist nur vorgeschoben. Es wäre quasi unmöglich, die 2G-Netze zeitnah abzuschalten, da noch immer etwa 50% des Iot (Internet of Things) mit Datentelegrammen in diesen Netzen arbeiten und hardwareseitig nicht LTE-kompatibel sind. Und das sind nicht nur ein paar, sondern Millionen. 3G war mit flächendeckendem LTE entbehrlich, 2G wird es noch länger nicht sein.
Kündigung ReadyTo und EQControl
-
- Modellübergreifend
- Tanzi
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Ist ja wirklich interessant, vielen Dank für die Info. Jetzt müssten wir nur noch wissen, mit welchem der o.g. 2G-Netze das Kommunikationsmodul unseres Smart arbeitet. Mein Wissensstand dazu war terminlich VOR dem Artikel in der PC-Welt. Wenn das wirklich zutrifft, dass die 2G-Netze weiter betrieben werden, müsste sich Smart auch nicht hinter dem kleingedruckten in der aktuellen Preisliste verstecken. Ich habe aber bisher auf meine Nachfrage bei der Hotline, was nach 2024 passieren soll, noch keinerlei Antwort von Smart erhalten.
Meine EQ-Control-App stellt sich übrigens nach wie vor MAUSETOT - d.h. seit 14.04. immer noch der alte Ladestand, obwohl ich das Auto täglich gefahren habe. -
welchem der o.g. 2G-Netze das Kommunikationsmodul unseres Smart arbeitet
Auch das ist bekannt. Mercedes arbeitet im Vodafone-Netz. Der Grund für die Abschaltung von ReadyTo ist ja offenkundig nicht das Mobilfunknetz. 3G wurde bei Vodafone mehr als eineinhalb Jahre vorher deaktiviert. Die Frequenzen werden jetzt für 5G genutzt. Der Smart arbeitet ja nur mit Datentelegrammen sehr geringer Größe. Das kann es also nicht sein. Auch 2G wird sicher irgendwann ersetzt. Nur eben nicht in nächster Zeit. LoRaWAN ist nur in Ballungsräumen sinnvoll nutzbar und arbeitet nicht bidirektional, nimmt aber derzeit schon viele Iot-Anwendungen z. B. im Energiesektor auf, wo es nur um die einseitige Datenübermittlung geht (alle reinen Sensoren, die ihre Daten an Server übertragen). Da tut sich viel. Fahrzeuge werden aber immer ein Mobilfunknetz für die Kommunikation brauchen. Bei Mercedes geht es um reine Geschäftsinteressen, nicht um Technik. Der 453 ist uninteressant und der #1 hat eine eigene Hello Smart - App mit eigener Infrastruktur von der Smart Europa GmbH. Die App soll von Anfang an alles können. Liest man die Bewertungen ...
-
Nochmals danke für die fundierte Info. Dann sollte Smart bzw. Mercedes auch eindeutig kommunizieren, wenn sie die EQ-Control abschalten.
Es ist ja nicht zielführend, wenn Kunden die Werkstätten und die Service-Hotline traktieren, obwohl die Entscheidung zur Abschaltung seitens Smart auch ohne technischen Hintergrund längst getroffen ist. Ich habe soeben nochmals die Service-Hotline angeschrieben und um konkrete Auskunft gebeten -
Die EQ Control - oder auch Dein Smart - App ist ja nicht abgeschaltet. Sie läuft ja bei mir auch. Ich vermute nach wie vor, dass hier Fahrzeuge nach der Abschaltung von ReadyTo nicht korrekt bei EQ Control übernommen wurden. Ein Besuch im SC mit freundlicher Bitte um Überprüfung könnte das klären.
-
Das wird immer lustiger. Habe jetzt pause und bin ein bisschen am rum spielen. Hab einfach mal die sofortklimatisierung probiert und nur eine Sekunde später springt das Gebläse an.
Jetzt kommt das kuriose, die App hat sich auch aktualisiert (akkustand und Reichweite) ABER nicht mit aktuellen Daten sondern mit Daten von heute morgen um 08:00
Mehrfaches aktualisieren hat dann dazu geführt das die App Daten von 11:27uhr anzeigt (also auch knapp 2 Stunden alte Daten...)
Alles ganz merkwürdig
-
Dann vermute ich mal, dass Dein Smart um 11.27 Uhr zuletzt bewegt bzw. abgestellt wurde. Keine Veränderung, kein neuer Zeitstempel. So ist es jedenfalls schon immer bei uns.
-
ne, steht seit 7:58uhr auf dem Hof und aufgeschlossen hab ich ihn um 13uhr
-
Bei uns immer die letzte Abstellzeit mit den entsprechenden Daten. Kann nach Öffnen der App schon mal 20 Sekunden dauern, bis die Daten da sind. Oder halt Ladebeginn und Ladeende. Ansonsten kann ich manuell aktualisieren, wenn das Auto fährt oder die App aktualisiert automatisch, wenn das Auto lädt.
-
Wie gesagt, das Verhalten aktuell ist mir nicht erklärlich.
Die war ja schon immer etwas... naja, aber das Verhalten aktuell *schulterzuck*. Verstehe wer will...