Kündigung ReadyTo und EQControl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit dem OVMS versteh ich leider nicht ganz, ist das Steckerfertig und ich gebe da jetzt nochmal das Geld für den Kauf aus oder kommen da Folgekosten?

    OVMS ist ein vor mehr als zehn Jahren entstandenen Open Source Projekt, das sich Elektrofahrzeugen mit schlechter, ausgelaufener oder komplett fehlender App angenommen hat. Einfach mal die Suchmaschine füttern. Es gibt ein Original-Modul, das mit LTE-Modem und OBD2-Schnittstelle ausgestattet ist. Der Bezug über GB kostet inzwischen Zoll und man kommt auf Kosten von ca. 260 € für die Hardware. Wesentlich günstiger ist die Eigenentwicklung von #Dimitrie78 in einem Nachbarforum. Der schreibt auch die Firmwares für den 451ED und den 453 ED/EQ. Man sollte ein gewisses Verständnis für die Materie mitbringen bzw. jemanden mit den Voraussetzungen haben, denn so ganz pnp ist es nicht, zumal auch immer mal wieder neue Firmware manuell eingespielt werden muss.

    Dazu käme dann noch Mobilfunk ... kommt auf Deine persönlichen Voraussetzungen an, ob es eine kostenlose Netzclub-Karte tut, oder ob Du wegen schlechter Empfangsbedingungen eine IoT-Karte mit Roaming benötigst.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Danke für die ausführliche Antwort, aber davon hab ich zu wenig Ahnung. Dann muss ich wohl leider auf die Boosterfunktion verzichten.


    Ich hoffe, die schalten nicht irgendwann auch noch die Statusabfrage ab. Das wäre der Supegau. Hatte schon einige Male Probleme mit Ladesäulen, die einfach ausgestiegen sind. Hätte ich nicht die Statusfunktion, würde ich dann die Ladezeit abwarten und komme zu einem leeren Auto...

  • Danke für die ausführliche Antwort, aber davon hab ich zu wenig Ahnung.

    Auch die Leute mit Ahnung haben mal bei Null angefangen. Lies einfach mal ein Bisschen was darüber. Vielleicht kommst Du ja zu dem Schluss, dass nicht alles pnp sein muss und Du es trotzdem hinbekommst. Leider lassen es die Forenregeln nicht zu, Beiträge aus anderen Foren zu verlinken, aber es gibt tatsächlich eine Anleitung. Zudem sind einige Leute aus dem hiesigen Forum auch schon dort unterwegs, weil sie die Lösung für den Jahreswechsel benötigen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • d.h. ich kann in meinem Smart der Ende 2024 gerade mal 4 Jahre alt ist nicht mal mehr den Akkustand per Handy abfragen ;(, da wird sich mein Tesla Nachbar totlachen :D Der Stern ist in meinem Universum gerade untergegangen...

  • Sagt das Mercedes.


    Ich hab denen geschrieben, dass die Marke für mich Tot ist nach dieser Aktion. WIe verarscht ich mich fühle durch die Lüge, dass die Netzbetreiber schuld sind, und wie entäuscht ich über deren Wertschätzung ihrer Kunden bin so mit ihnen umzugehen.


    (Und wie Inkompetent ich sie finde, dass sie den Smart überhaupt noch mit 3G Modem gebaut haben – unser Erstwagen, ein BMW! – hatte schon jahre vorher ein 4G Modem und die App geht bis heute einwandfrei)

  • Man kann da jetzt noch bis zum Ende des Jahres und darüber hinaus lamentieren, oder sich vor Abschaltung um Ersatz kümmern. Es ist stark anzuzweifeln, dass ein paar weinende Smart-Eigentümer einen Automobilhersteller umstimmen, der den Markennamen längst verkauft hat. Die Smart Europe GmbH unter Gheely scheint es zudem nicht viel besser zu machen, wie diese Stilblüte aus dem Playstore zeigt ... ;)

  • Genau, warum denn lamentieren, einfach hinnehmen damit der Stern weiter glänzt….


    Sorry die sind für mich komplett raus. Vielleicht haben die noch Glück den Umschwung zu überleben, mit mir braucht der Daimler nicht mehr zu rechnen.

    Der Smart bleibt, wird bei denen nicht mehr gewartet und der problemlose Tesla wird durch das neue Modell Y oder einen Chinesen ersetzt. Die wollen es nicht anders.