"außerhalb unseren Einflussbereichs"
Stimmt, würde es doch 4G-Module für die Fahrzeuge geben.
"außerhalb unseren Einflussbereichs"
Stimmt, würde es doch 4G-Module für die Fahrzeuge geben.
Also 2G (inkl. EDGE) geht noch mind. bis ende 2025.
Das würde reichen um die Primitiven Funktionen Boostern und Timer zu betreiben, ja sogar SMS Codes reichen dafür aus.
Aber wenn man das nicht will, geht natürlich nichts mehr.
"außerhalb unseren Einflussbereichs"
Stimmt, würde es doch 4G-Module für die Fahrzeuge geben.
Stell mir das bei MB so vor: "Sowas gibt es? Ein Gerät für vielleicht ein paar Hundert Euro? Ne, die sollen lieber ein neues Fahrzeug kaufen"
Also 2G (inkl. EDGE) geht noch mind. bis ende 2025.
Das würde reichen um die Primitiven Funktionen Boostern und Timer zu betreiben, ja sogar SMS Codes reichen dafür aus.
Aber wenn man das nicht will, geht natürlich nichts mehr.
Genau so ist es wohl, eine herbe Enttäuschung und zugleich ein schlag ins Gesicht vieler Kunden.
Bekomme ich dann mein Geld zurück für die ReadyTo Sonderausstattung?
Wäre dann tasächlich eine interessante Frage
wenn die api nicht mehr erreichbar ist, weiss einer wie man die module einfach ausbauen kann damit die nicht dauerhaft strom fressen?
Also ich versteh das ganze auch nicht. Ich habe mir letztes Jahr extra ein Modell mit dem aufpreispflichtigen (400,-€) Connect Modul gekauft und jetzt bekomme ich die Meldung, dass der Dienst zum 31.03.2023 eingestellt wird. Die Abschaltung von 3 G war doch schon 2020 beschlossen und 2021 hat Vodafone bereits abgeschaltet. Warum verbauen die danach noch 3 G-Module in die Fahrzeuge? Bei den Wartezeiten für die Fahrzeuge kann mir auch keiner erzählen, dass mein Smart schon vor 2020 produziert und erst jetzt verkauft wurde.
Kann man sich eigentlich dagegen wehren oder Nachbesserung (Modulwechsel) verlangen?
Ich habe mich ja extra dafür entschieden, da ich zum einen den Booster benötige (Nachts auf Arbeit und früh morgens nach Hause fahren - da möchte ich ein vorgewärmtes Fahrzeug haben) und zum anderen das Fahrzeug per App öffnen möchte, damit man nicht immer erst den Schlüssel hin und her tauschen muss.
Vielleicht können sich mehrere Betroffene zusammen finden und gemeinsam dagegen angehen.
Man müsste mal die AGBs beim Abschluss lesen.
Da steht idR drin, was und wie lange garantiert wurde...
Da die Dienste ja bald abgeschaltet werden, habe ich mich mal auf die Suche nach der Box gemacht. Ich würde sie gerne abklemmen wollen, um die 12V Batterie zu entlasten. Ich hatte eigentlich "unterm Beifahrersitz" als Einbauort in Erinnerung, jedoch finde ich sie auf anhieb nicht.
Da Smart sicherlich die Mobilfunkverträge aufgekündigt hat, gehen die Dinger dann bestimmt in Netzsuche und verbrauchen noch mehr Energie als unbedingt notwendig :-/ Außer sie haben beim Design eine Funktion entworfen, welche die Box dauerhaft außer Betrieb setzt... aber Stecker ziehen wäre mir lieber.
Kennt jemand den exakten Einbauort oder ist sie zufällig einzeln abgesichert?
...Kennt jemand den exakten Einbauort oder ist sie zufällig einzeln abgesichert?
Bei'm EQ von Ende 2022 ist diue Box wohl unterm Armaturenbrett verbaut.
So jedenfalls der Techniker, der das Ding bei mir verbaut hat.