Kündigung ReadyTo und EQControl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn bei uns alles läuft - auf Android und iOS, dann muss es ja etwas anderes sein. Eine Möglichkeit, wenn nichts sonst hilft, wäre bei Mercedes das Fahrzeug in Mercedes.ME löschen und neu anlegen zu lassen. Es scheint ja auch hier im Forum nicht allzu viele zu betreffen. An der alten Ready To-App kann es nicht liegen, denn die habe ich noch drauf. Ansonsten nutze ich Chromium-basierte Standardbrowser ohne Werbeblocker o. ä.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich war gerade mal in der Nachbarschaft mit unserem Problem hausieren. Da hat jemand für die Firma zwei EQ laufen, einen aus 2019 und einen aus 2021. Beide Fahrzeuge ohne ReadyTo. Bei dem 2021er funktioniert die App auch nur sporadisch bis nie, aktuell nicht (Werte aus März), beim 2019er ist alles in Ordnung. Auf dem gleichen iPhone. Es interessiert den Besitzer nicht wirklich, weil die Autos eigentlich immer neben dem Büro an der Wallbox hängen, wenn sie nicht unterwegs sind und es Fahrtenbücher gibt.

    Das schließt meine Theorie der Browserbasis total aus und befeuert eher die Vermutung, dass da einzelne Fahrzeuge nicht korrekt von Mercedes angelegt bzw. übernommen sind und deshalb der Smart-Server verweigert. Der ist ja eh nur ein Anhängsel bei MercedesME. Zudem weiß keiner, was da alles beim Abschalten von ReadyTo den Bach runter gegangen ist. Ist ja immer etwas heikel, wenn man Server aus einer gewachsenen Landschaft nimmt. Dann könnt Ihr als Betroffene eigentlich nur Mercedes auf den Keks gehen.

    Was mir noch einfällt ... wir haben die Dein Smart-App immer auf den Phones gehabt, nicht erst zur Abschaltung von ReadyTo. Ich musste damals extra noch mal zu Mercedes, um den Smart dafür freischalten zu lassen. Ob das in den letzten Jahren noch so kompliziert war - keine Ahnung.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Die normale EQ-App konnte man von Anfang an vergessen. Entweder funktioniert der Booster nicht oder es werden keine Daten aktualisiert. Das zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Jahr und war schon beim Vorgänger (ED, 2. Gen.) so. Aktuell geht bei mir seit ein paar Wochen die Aktualisierung nur sporadisch. Man kennt's einfach und da wird sich nichts mehr verbessern, denn bei Mercedes wurde das Thema schon vor langer Zeit zu den Akten gelegt.

  • Das letzte Aktualisierungsdatum, das ich von der EQ-App erhalten habe, ist der 14.04.2023 um 16:15 - danach Funkstille. Bis zu diesem Termin hat der Booster zwar nur sehr selten funktioniert, jedoch zumindest der Ladezustand relativ zuverlässig. Ich habe gerade bei der SMART-Hotline mal nachgefragt wegen Umrüstung auf 4G bzw. 5G - erhoffe mir davon jedoch wenig. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe - spätestens nach Abschaltung des 2G-Netzes können wir den ganzen Kram sowieso vergessen .... also spätestens Ende 2024. Es ist aus meiner Sicht eindeutig ein Thema des Mercedes-Servers bzw. des Funknetzes - unabhängig von den Macken, die die App hat.

  • Woher kommt dieser schmale Grad mit der 2G Abschaltung ende 2024?


    Das ist ein Gerücht was MB bzw. Smart streut mehr nicht.


    Stand 11.2022


    Vodafone: “Dazu gibt es weiterhin keine Neuigkeiten. Wir konzentrieren uns auf den LTE- und 5G-Ausbau.” Das 2G-Netz existiert also weiter ohne Einschränkungen.


    O2: “Ich kann Ihnen bestätigen, dass o2 Telefónica das 2G-Netz weiter wie bisher betreibt.”


    Deutsche Telekom: “Generell bieten moderne Technologien gegenüber der älteren 2G-Technik Vorteile. Sie sind schneller, bieten höhere Qualität und können deutlich mehr Geräte gleichzeitig versorgen. Die 2G-Technik wird daher früher oder später von leistungsfähigeren Technologien abgelöst werden. 2G wird von den Geräten im Telekom-Netz auch bereits immer weniger genutzt – einen konkreten Zeitpunkt für eine Abschaltung gibt es aber bisher nicht.”


    Quelle: PCWelt, Ganzer Artikel auf pcwelt.de

  • Hmm... könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich finde nirgends eine Aussage dazu, dass 2G tatsächlich abgeschaltet werden soll. Geschweige denn, schon "Ende 2024". Bislang sagen doch alle Netzbetreiber, dass das 2G-Netz als "Grundversorgung" parallel weiter betrieben werden soll, oder? Wo habt Ihr die Aussage her?


    Edit: Oh, da war der Eisdrache schneller :)

  • 3g ist schon eine Zeit lang aus. Hier ist eher das Problem das MB zwanghaft nach gründen sucht das Backend abzuschalten.


    Der 453 war (scheinbar) nie so ein richtiges Wunschkind und jetzt wo er (quasi) ausgelaufen ist, ist er erst recht nur noch ein lästiges Überbleibsel von früher...