Smart 453 surrt bzw. rasselt deutlich hörbar

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  • Hallo Gemeinde,


    unser Smart BJ 2015, 90 PS, DSG rasselt bzw. surrt (trifft es wohl besser) jetzt schon länger aus dem Motor-Bereich ... das ist gerade bei kaltem Zustand deutlich bis 50 km/h hörbar ... nimmt aber nach 15 Min. insgesamt ab.


    Es ist insoweit durch die Drehzahl beeinflussbar, dass es ab ca. 3.000 nahezu verschwindet ... fällt die Drehzahl wieder drunter, ist es gleichbleibend monoton hörbar und verändert sich nur kurz, wenn man zum Stehen kommt und die Drehzahl abfällt.


    Habt ihr eine Idee? Der kleine hat jetzt 80TKM runter.


    Danke für eure Infos.

  • Also da denke ich, ist vielleicht eine Schraube abgerostet/abgewackelt.Aus dem Bereich Hitzeschutzblech o.ä.

    Kann auch das Gestänge vom Turbo sein oder oder oder.

    Aber ohne Hörprobe ist das nur Raten….

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Einmal mit einer "Hörtüte" die mögliche richtung der Geräuschkulisse herausfinden.

    Wenn aus dem Rippenriemenbereich (Beifahrerseite)

    Vielleicht verschlissene Lager in der Rippenriemen-Spannrolle oder Umlenkrolle.

    Möglicherweise der Freilauf in der Lichtmaschinen-Antriebsrolle?

    Denkbar ist einiges.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Hörprobe folgt ... Danke bis dahin.


    Welche Stelle wäre für die Bearbeitung mit Silikonspray denn geeignet?

    > Ginge auch PFTE-Spray?

    > Denke während Kalt-Motorlauf sprühen ...


    Grüße

    453 aus 9/2015, 90PS, Twinamic 8o

    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Wenn es rasselt und quitscht gehört das betreffende instand gesetzt, denn irgendwelche Mittelchen ändern nichts an der eigentliche Ursache: Verschleiß.

    Alle Sprays sind nur vorübergehender Kaschier-Behelf.

    Wenn das nötig wäre, würde das ab Werk bereits als Feature mit angeboten und in der BA benannt.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

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    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

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    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW