Moin zusammen,
ich hab meinem kleinen einen Fox ESD für den Brabus Heckansatz mit 100mm Röhchen gegönnt (allerdings gebraucht), ist nun glaub ich schon seit ca. einem Jahr verbaut und vor ein paar Tagen hatte ich eine fabelhafte Erfahrung mit der Polizei machen dürfen, die mich rausgezogen hat, weil der ESD ihnen zu laut vorkam. Ich war sichtlich genervt, da er ja EG Genehmigung hat, war trotzdem freundlich und wollte alles schnell über die Bühne bringen. Neben der EG Genehmigung wollten sie allerdings auch noch einen -nicht gerichtsverwertbaren- Lautstärketest machen. Im Fahrzeugschein sind 84DB eingetragen, gemessen wurde allerdings 91-92 DB. Nach Abzug der Toleranz also 1-2DB zu laut. Jetzt habe ich eine Mängelkarte, wurde fast stillgelegt und darf irgendwie zusehen, dass ich den ESD wieder (deutlich) leiser bekomme.
Ich war schon bei mehreren Firmen und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er aufgeschnitten, neu gestopft und noch mit anderen Techniken leiser gemacht werden soll. Bei einer Firma hatten die dann selbst mal gemessen und es kam mit einem geeichten Messgerät sogar bis zu 95,4 in der Downphase raus (bis 3750 gedreht, abrupt vom Gas, tiefes "brummen") also hatte ich mit den 1-2 DB mehr nach Abzug der Toleranz noch richtig Glück.
Meine Frage:
Hat jemand ebenfalls den Smart mit 71 PS (42 Coupe) und den Fox ESD und hat mal eine DB Messung durchgeführt? Mir war zwar bewusst, dass er laut ist (wurde ja auch überall gesagt) aber so extremst drüber, ist schon wirklich hart. Bin mir unschlüssig, ob ich einfach einen neuen Fox ESD für 750 € kaufen soll, oder halt neu stopfen, etc. sodass ich sicher sein kann, dass er auch wirklich die Grenzen einhält.
Ich danke euch!