Frontscheibe undicht? Einzelne Tropfen innen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hab auch genau das selbe Problem. Baujahr 2017 circa 50tsd runter. Windschutzscheibe ist im Bereich Beifahrerseite oben an der Ecke undicht es pfeift auf der Autobahn mal mehr mal weniger und bei Starkregen oder Waschanlage fließt ein wenig Wasser an der Windschutzscheibe runter und der Dachhimmel ist auch feucht. War vor 2 Wochen beim SC Kulanzantrag ist möglich der Mitarbeiter meinte mir 1200€ kostet dass ganze mit Kulanz würde mich dass dann 600€ kosten 50/50.

    Hmmm.....hast Du denn keine Teilkasko (mit oder ohne Selbstbeteiligung)???🤔

    Bei dem Steinschlag im Fahrer-Sichtfeld muss die Scheibe unbedingt erneuert werden.😟

    Andere Möglichkeit::: Selber von AUSSEN nachträglich mit Sikaflex abdichten.👍

  • Hmmm.....hast Du denn keine Teilkasko (mit oder ohne Selbstbeteiligung)???🤔

    Bei dem Steinschlag im Fahrer-Sichtfeld muss die Scheibe unbedingt erneuert werden.😟

    Andere Möglichkeit::: Selber von AUSSEN nachträglich mit Sikaflex abdichten.👍

    Hast du eventuell ein Link zu dem Artikel Sikaflex? Und nur dort abdichten wo es undicht ist oder doch lieber komplett?

    Teilkasko wäre jetzt sehr schlecht hatte schon ein Fall vor 2 Wochen 🤦🏻‍♂️

  • Mich hat es jetzt auch erwischt.

    Smart EQ

    Bj 2019


    Nach dem Starkregen vor 2 Tagen stieg ich ins Auto und beim Anfahren lief einfach gefühlt ein Liter Wasser aus der Plastikberkleidung der Deckenleuchte.
    War jetzt bei MB und der Meister hat mir direkt gesagt, dass Smart da rumgeizt und maximal 50% von den 1200€ übernehmen wird.

    Kann man sich da irgendein Ersparniss erhoffen wenn man es nicht bei MB machen lässt oder ist es sinnvoll dagegen anzugehen weil das ja ein Fehler ist der viele 453 betrifft?
    (so viele übrigens, dass die Dame am Empfang direkt gesagt hat "Ist ein 453er oder? Es sind immer die 453er...")

    Ansonsten waren es ja auch erst 8 Monate seit der letzten Reparatur, wurde mal wieder Zeit.

    Was ich auch interessant finde ein anderer Nutzer schrieb seine SG100 hat das gedeckt.
    Ich habe ebenfalls die SG100 letztes Jahr verlängert und mir wurde gesagt das wird nicht davon gedeckt.

  • In §2 Buchstabe l) der Bedingungen SG100 ist Wassereintritt ausgeschlossen. Hier helfen nur Kulanz von MB oder Steinschlag (keine Aufforderung zum Betrug).


    Die Abdichtung mit Sikaflex klappt bestimmt und bringt die Probleme erst dann, wenn die Scheibe mal raus muss. Dann lässt sich nämlich der "heiße Draht" nicht mehr einsetzen und eine erforderliche mechanische Bearbeitung des Sikaflex mit einer Klinge ergibt u.U. Kratzer im Lack des Scheibenrahmens. Abgesehen davon ist die erforderliche Totalentfernung des PU-Klebers eine zeitintensive Strafarbeit, die sich ein Scheibendienst sicher gut bezahlen lässt. PU-Entferner funktioniert nur bei frischem Kleber und kleineren Stellen mit älterem Kleber annehmbar.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • In §2 Buchstabe l) der Bedingungen SG100 ist Wassereintritt ausgeschlossen. Hier helfen nur Kulanz von MB oder Steinschlag (keine Aufforderung zum Betrug).


    Die Abdichtung mit Sikaflex klappt bestimmt und bringt die Probleme erst dann, wenn die Scheibe mal raus muss. Dann lässt sich nämlich der "heiße Draht" nicht mehr einsetzen und eine erforderliche mechanische Bearbeitung des Sikaflex mit einer Klinge ergibt u.U. Kratzer im Lack des Scheibenrahmens. Abgesehen davon ist die erforderliche Totalentfernung des PU-Klebers eine zeitintensive Strafarbeit, die sich ein Scheibendienst sicher gut bezahlen lässt. PU-Entferner funktioniert nur bei frischem Kleber und kleineren Stellen mit älterem Kleber annehmbar.

    Oh.....,der "Fachmann" hat gesprochen.😟


    Sikaflex lässt sich mit einem normalen Scheibendraht sehr wohl schneiden.

    Reste auf der Karosserie/Lack entfernt man mit einem Folienradierer.


    Und ja....., ich habe schon Sikaflex-Scheiben gewechselt.🤟

  • Das kannst Du gerne so machen. Ich bin dann eher für richtig oder gar nicht.

    Mit Sikaflex baue ich GFK-Dächer auf VW-Busse und klebe Anhängerwände vor dem Verschrauben zusammen. Aber ich klebe eben keine Autoscheiben mit PU-Kleber an die Karosserie, wo ein Steinchen zuviel schon den Austausch bedeutet.


    Aber das bin eben nur ich in meiner Beschränktheit.

    Du als weltgewandter Bastler (ohne Anführungszeichen) kannst an Deinem Auto natürlich verwenden, was Du willst und wofür Du es willst.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Das kannst Du gerne so machen. Ich bin dann eher für richtig oder gar nicht.

    Mit Sikaflex baue ich GFK-Dächer auf VW-Busse und klebe Anhängerwände vor dem Verschrauben zusammen. Aber ich klebe eben keine Autoscheiben mit PU-Kleber an die Karosserie, wo ein Steinchen zuviel schon den Austausch bedeutet.


    Aber das bin eben nur ich in meiner Beschränktheit.

    Du als weltgewandter Bastler (ohne Anführungszeichen) kannst an Deinem Auto natürlich verwenden, was Du willst und wofür Du es willst.

    O.K. , mache ich.....👍

    Klebe Du mal weiter Dächer auf VW-Busse.


    Von Scheiben lass mal lieber die Finger, das ist eher was für die Bastler.😁