Frontscheibe undicht? Einzelne Tropfen innen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Jetzt hörts halt auf. Bis einer weint...

    :D

    Ach was. Da weint keiner. Die einen kleben ihre Scheiben mit Sikaflex, andere montieren sonstwas. Hat es immer gegeben. Jedem seine Welt - und mir meine. Bin halt schon alt. ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mal einfach aus Interesse.
    Wie wäre es mit einer zusätzlichen T-Profil Gummi-Abdichtung.
    Hat das mal jemand probiert? Die Lücke dafür wäre ja vorhanden.
    Ich gehe natürlich davon aus, dass das richtig dämlich aussieht aber hat das jemand als Übergangslösung versucht?
    Weil ich muss jetzt gerade jedes mal beim Parken die riesige Abdeckung übers Auto ziehen damit nichts reinläuft.

  • Für den Wassereintritt könnte das funktionieren, wenn Du so ein passendes Profil rundum verwendest. Nur oben hilft lediglich im Stand. Bei der Fahrt wandert das Wasser durch den Wind nach oben und dringt unter dem Profil trotzdem ein. Ein das verhinderndes Luftpolster entsteht wegen der fehlerhaften Verklebung nicht.

    Ich sehe zwei Nachteile. Zum einen sind die richtig guten, filigranen Dichtprofile für eine temporäre Lösung nicht gerade billig. Zum anderen bleibt das Problem, dass die verklebte Windschutzscheibe als tragendes Teil gilt und u. a. für die einwandfreie Funktion der Airbags (Abstützung) erforderlich ist. Der zweite Punkt wäre vielleicht auch eine Argumentationsgrundlage für das Smart-Center: "Ein paar Tropfen Wasser wären mir egal. Ich fahre das Cabrio nur im Sommer bei schönem Wetter. Aber durch die paar Tropfen weiß ich jetzt, dass mein Auto beim Insassenschutz nicht mehr sicher ist."

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Für den Wassereintritt könnte das funktionieren, wenn Du so ein passendes Profil rundum verwendest. Nur oben hilft lediglich im Stand. Bei der Fahrt wandert das Wasser durch den Wind nach oben und dringt unter dem Profil trotzdem ein. Ein das verhinderndes Luftpolster entsteht wegen der fehlerhaften Verklebung nicht.

    Ich sehe zwei Nachteile. Zum einen sind die richtig guten, filigranen Dichtprofile für eine temporäre Lösung nicht gerade billig. Zum anderen bleibt das Problem, dass die verklebte Windschutzscheibe als tragendes Teil gilt und u. a. für die einwandfreie Funktion der Airbags (Abstützung) erforderlich ist. Der zweite Punkt wäre vielleicht auch eine Argumentationsgrundlage für das Smart-Center: "Ein paar Tropfen Wasser wären mir egal. Ich fahre das Cabrio nur im Sommer bei schönem Wetter. Aber durch die paar Tropfen weiß ich jetzt, dass mein Auto beim Insassenschutz nicht mehr sicher ist."

    Bei der Fahrt passiert tatsächlich gar nichts aktuell auch nicht bei starkem Regen.
    Nur wenn er lange steht und es in der Zeit wirklich stark regnet. Während der Fahrt habe ich das Pfeifen von dem alle berichten auch nur sporadisch.
    Aber danke für die Hinweise.
    Das mit dem Airbag hatte der Meister bei MB schon vorweggeriffen meinte aber trotzdem, dass Smart nur noch 50% gibt bei Bj2019.

  • Bei der Fahrt passiert tatsächlich gar nichts aktuell auch nicht bei starkem Regen.
    Nur wenn er lange steht und es in der Zeit wirklich stark regnet. Während der Fahrt habe ich das Pfeifen von dem alle berichten auch nur sporadisch.
    Aber danke für die Hinweise.
    Das mit dem Airbag hatte der Meister bei MB schon vorweggeriffen meinte aber trotzdem, dass Smart nur noch 50% gibt bei Bj2019.

    Der Wassereintritt und auch das Pfeifen werden mit der Zeit (leider) immer schlimmer.😟

    === Du hast momentan gerade das Anfangsstadium. ===

  • Hallo, weiß eigentlich jemand ob das Problem irgendwann in der Serie gelöst wurde oder kann jeder (bzw. die meisten) 453 irgendwann damit rechnen?

    Bei meinem Cabrio (BJ 6/2023) knackt es manchmal ganz fürchterlich, wenn ich über eine Bodenwelle fahre - als ob eine Scheibe brechen würde, aber bisher scheint noch alles trocken - er bekommt aber auch nur sehr selten Regen ab da er meistens in der Garage steht.

  • Hallo Zusammen,

    habe an meinem Smart Bj. 2018, 53.000 km auch festgestellt, dass die Frontscheine sich oben rechts gelöst hat. Einen Antrag auf Kulanz habe ich mir nach den Erfahrungen hier erspart.

    Ich war gerade bei einem Autoglaser (Wintec). Es soll die Scheibe am nächsten Montag ausgebaut und wieder neu eingeklebt werden.

    Kosten hierfür 200 €. Sollte die Scheibe beim Ausbau beschädigt werden, kommen nochmal rd. 150 € dazu.

    Wenn der Aufwand sich tatsächlich in dieser Größe bis 400 € hält ist das günstige als die Kulanzangebote sollte ist die überhaupt noch geben.

    Gruß

  • Also eine neue Scheibe für 150,-€ bekommt man sicher nicht.🤔

    Ich denke mal, das ist dann die Selbstbeteiligung bei Teilkasko.....


    200,-€ für Aus-und Einbau der Scheibe ist durchaus fair.

    Solange nichts zu Bruch geht.....dann wird es mit Sicherheit teurer.