Liebe Community,
seit einer Woche erforsche ich die "Geheimnisse" und Eigenarten unseres neuen, gebrauchten 44EQ (BJ 2019) und konnte vieles dank des Forums schon klären
Ich hab in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen hier meine Bitte um Hilfe:
Folgende Situation: Bis wir im Frühjahr/Sommer eine Wallbox installieren, hängt der 44 zum Laden an einer 230V Außensteckdose. Da diese a) öffentlich zugänglich ist und wir b) einen variablen Stromtarif haben und ich c) den Verbrauch messen will habe ich einen Schalt-Mess-Aktor eingebaut, der an meinem Homematic IP Smart-Home System hängt um die Steckdose zu schalten (was funktioniert).
Die Idee war: Heimkommen - Smart mit Ladekabel an die Steckdose hängen - Abends/Nachts automatisch Steckdose ein - Smart lädt über Nacht.
Die Realität: Wenn die Steckdose schaltet und Strom hat, lädt der 44 nicht. Kein grünes "Charge" am Ladeziegel. Keine Anzeige am Display im Auto. Erst wenn ich den Stecker am Auto raus ziehe und neu einstecke beginnt das Laden.
Frage: Ist das eine normale Kinderkrankheit oder gibt es da eine Einstellung / Trick, um meine Idee zu realisieren?
Schon mal Danke für eure Hilfe
Wolfgang