Bei unserem 2019er EQ hat sich so das Ende der Fiamm 12V - Versorgungsbatterie angekündigt. Pünktlich nach drei Jahren. Wenn die Spannung zu niedrig ist, werden die beiden Schütze für den HV-Bereich nicht mehr freigegeben. Anschließen des 12V - Laders reichte aus, um die Spannung ausreichend anzuheben und der HV-Ladevorgang startete. Nach Austausch der Versorgungsbatterie ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten. Die Fiamm war wirklich hinüber. Hab sie schonend mit dem Automatiklader aufgeladen. Bei Ladeschluss 13,2 Volt, eine Viertelstunde später 10,8 Volt.
Was mich daran windert ist, daß nach einschalten der "Zündung" das Bordnetz doch immer sofort nachgeladen wird.
Wenn ich ins Auto einsteige zeigt mein Spannungsmesser im Zigarettenanzünder-Adapter ganz kurz 12,x Volt an und springt dann sofort auf 14,x Vol hoch.
Vielleicht hilft es, wenn auch nur zum Test, die Zündung einzuschalten.
Dann dauert der Ladestart zwar etwas, aber villeicht lädt er dann.....