Das liest sich für mich aber so, das meine, als schwächelnd erkannte, 12 V Batterie am Ladegerät erst aufgeladen wird, wenn die HV Batterie zu 100 % voll ist d.h. wenn ich nur zu 80 % lade, bleibt meine 12 V Batterie auch platt?!
Das habe ich auch so gelesen und das könnte wohl nach meinen Beobachtungen auch stimmen. Ich halte mich allerdings meist nicht an 80/20, sondern nutze fast immer den kompletten Akku (hat bisher nicht geschadet).
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gehabt, dass der Smart die ganze Nacht am Kabel hängt und die relativ leere 12V-Batterie trotz 100% HV nicht geladen wird.
Andere Beobachtung: Der EQ hängt die ganze Nacht am Kabel, meldet um 23 Uhr brav seine 100% HV-Ladung. Morgens um Fünf sind es dann nur noch 94%, aber die 12V-Batterie ist aufgeladen. Dafür fehlt Reichweite, weil HV nicht nachgeladen wurde. Das ist vermutlich das "intelligente" Batterie-Management.
Ich gehe bisher davon aus, dass eine Ladung mit dem DC/DC-Wandler ausschließlich über die Kapazität der HV-Batterie erfolgt. Das ist aber nur möglich, wenn das Ladekabel angeschlossen ist, oder die "Zündung" an ist. Sonst ist die HV-Batterie ja getrennt. So richtig eindeutig habe ich es aber trotz Batterieüberwachung nicht klären können.