Vorklimatisieren und stundenlang vorher schon nachladen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, hat ein paar Tage gedauert, aber der Smart wurde wenig benutzt, aber dafür konnte ich noch zwei Tests machen.

Beide male stundenlang vorher die Abfahrtszeit programmiert und diesmal voll oldschool mit zum Smart gehen und im Cockpit die Zeit einstellen. Und siehe da, die Vermutung war richtig. Kein stundenlanges vorher laden/heizen.

Aber wenn ich das mit der Abschaltung der EQ-Control App lese, hat sich das ja dann Ende nächsten Jahres sowieso erledigt und es bleibt beim oldschool

Dabei waren meine Frau und ich uns schon einig, wenn die bezahlte Zeit abläuft, diese kostenpflichtig zu verlängern.

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.294
    - Smart EQ ˋ20

• Hat sich an der Reichweite was geändert?
    Bei meinem hat sich Gestern die Reichweite von seit Kauf im November letzten Jahres angezeigten ca. 100 Km nach Solarer Füllung mit Schnarchlader bei 16 A auf sagenhafte 155 Km geändert.
    Mit welcher Ladeleistung und über welche Zeit kann ich aber leider nicht nachvollziehen.
    Aber vielleicht gibt es in der ersten Zeit (4 Monate) eine Begrenzung der Batteriekapazität?
    Zumindest ist das Auto jetzt genau so alt, und wie ich sehe ist deiner auch aus November...
    Aus welchen Gründen auch immer, aber möglich wäre es.
    (An den Temperaturen kann's nicht liegen, die sind wie in den Tagen zuvor auch)

Zusätzlich fiel mir in dedn letzten Tagen auf, das nach dem Laden ein Lüfter läuft- möglicherweise zur Klimatisierung des Fahrakkus- vielleicht wird dafür nachgeladen?

:?:

Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

• Vielleicht liegt das an den aktuellen Problemen mit der App zusammen und dein Smart bekommt bekloppte Signale.

Bei meinem wurde das Com- Modul in den esten 4 Wochen nach Kauf eben wegen dieser Probleme getauscht.
    Danach gab/ gibt es sporadisch noch Probleme, aber nach dem 2ten Starten des Boostern's funktioniert es jetzt meist.
    Nicht zu 100% zufriedenstellend, aber immerhin...

Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

• KM Zähler zurückgesetzt? Schließlich ist ja dein Durchschnittsverbrauch zuständig für deine Reichweite.

Oder hast du zufällig den Eco Score resettet? Dann geht der Zähler auch auf null

Km hab ich zurückgesetzt.
    Hab ich aber schon mehrfach gemacht, da hat sich nichts geändert.
    Die Anzeige "Reichweite (ca) 100 Km" hatte ich von Anfang an.
    Bis gestern eben.

:/

• Gratulation - das ist doch mal ein positives Signal unseres Smarties. War bei mir übrigens ähnlich, bei Kälte 1% = 1km Reichweite, jetzt deutlich mehr, ich bin heute (Stadtverkehr) laut BC mit durchschnittlich 12 kW/100 km gefahren.