Gelöst | Kurzschluss, (fast) nichts ging mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle,
    sorry für den Capslocktitel, aber bin gerade echt am verzweifeln.


    Folgendes ist vorgefallen: Meine Kennzeichenbeleuchtung hatte nach einem Birnenwechsel einen Wackelkontakt, welcher durch lockere Halterungen verursacht wurde. Um das Problem zu beheben, öffnete ich die Kennzeichenleuchte, nahm die Birne heraus und bog die beiden Halterungen, mit währenddessen eingeschaltetem Licht, zusammen. Dabei gerieten die beiden Halterungen (auf denen der Strom fließt) aneinander und es gab einen kleinen Funken, infolgedessen ging auch die linke Kennzeichenleuchte aus und ich saß im Dunkeln X/


    Hab darauf hin die Birne wieder eingesetzt und das ganze zurückgebaut, nach ein paar mal Licht An- und Ausschalten sowie Ver- und Entriegeln funktionierte auch die Kennzeichenbeleuchtung auf beiden Seiten wieder. Innenraumbeleuchtung vorne und hinten gewechselt und dachte nun ist wieder alles in Ordnung.
    War es aber nicht, den auch nach vielen Versuchen ließ sich keine der Lampen der Innenraumbeleuchtung einschalten.
    Der richtige Schock kam jedoch erst beim Starten der Fahrt:
    Sobald ich den Motor starte erscheint nach wenigen Sekunden eine Airbag Fehlermeldung im Bordcomputer, mit dem Hinweis, man solle eine Werkstatt aufsuchen.
    Wenige Sekunden später erschien eine weitere Meldung, der Regen- und Lichtsensor seien defekt.
    Zu allem Überfluss hat die komplette Klimabedieneinheit den Geist aufgegeben, das heißt weder heizen, noch kühlen, weder Klima anschalten noch Scheibenbeschlag entfernen funktioniert. Nichtmal die Knöpfe sind beleuchtet. Es macht den Eindruck, als wäre die komplette Einheit vom Strom abgesteckt.


    Auf der Suche nach einer möglichen Lösung habe ich alle der (extrem blöde zu erreichenden) Sicherungen im Handschuhfach kontrolliert und konnte keine durchgebrannte erkennen...


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre der Fehlerspeicher, aber der kann doch nur Fehlermeldungen speichern und anzeigen, oder kann er auch komplette Einheiten (wie das Klimabedienteil) deaktivieren?


    Bin echt ratlos und bin auch nach langem googlen zu keinem Ergebnis gekommen.
    Muss das Problem so schnell wie möglich lösen, da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin.
    Es handelt sich um ein ForTwo 453 Cabrio mit LED Paket, Bj 08/2016
    Ist bis jetzt gut und ohne Probleme gelaufen ;(


    Hat jemand vielleicht auf die schnelle eine Idee?
    Und falls ich das ganze bei einer Mercedes-Benz Niederlassung machen lasse, werden die Reparaturkosten von der Garantie gedeckt?

  • Ich würde eine Smart-Werkstatt aufsuchen. Alles weitere dürfte für einen Laien stochern im Dunklen sein. Hoffentlich hast Du kein Steuergerät gehimmelt. Beim Smart läuft nämlich vieles, auch das Licht, über den Can-Bus. Ich drücke Dir die Daumen.

  • Batterie für ca 5 Minuten abklemmen, evtl. Hilft es. Wäre mein erster Versuch bevor ich zur Werkstatt fahren würde.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Ein ähnliches Problem hatte einer der User im Sommer. Wenn ich mich recht erinnere, dann war ein defektes Steuergerät das Problem.
    Bei ihm gingen weder die Klimaanlage noch die Fensterheber.

  • Wie oben geschrieben befürchte ich ein zerschossenes Steuergerät. Eventuell lässt es sich softwareseitig wieder in den Griff bekommen. Ich würde es wünschen.

  • Ich denke auch das dein Steuergerät einen mit bekommen hat. Die modernen Can-Bus Systeme mögen Spielereien an der Elektrik oft nicht.
    Vielleicht hast du Glück und das System hat wegen dem Kurzschluss sicherheitshalber die einzelnen Stromkreise abgeschaltet, aber ob ein Smart sowas kann weiss ich allerdings auch nicht.
    Dein Fehlerscheicher ist jetzt wahscheinlich voll mit Meldungen.
    Ich würde da nicht mehr lange überlegen, fahr zur Smart-Werkstatt, besonders wenn du beruflich auf das Auto angewiesen bist.