An der Batterie sind auch noch Sicherungen.Da hatte ich eine zerschossen und hatte die selben Probleme.
Sicherung gewechselt, etwas gewartet und gut war's
Gelöst | Kurzschluss, (fast) nichts ging mehr
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Doch eigentlich sieht man es wenn sie durch ist. Aber ich würde lieber messen. CAN Bus kann sicherlich auch mal Kurzschlüsse vertragen! (Aber nicht unbedingt mutwillige ) Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilten. Ob das Steuergerät nun defekt ist oder nur ein Controller kann ich dir auch nicht sagen. Batterie hattest du schonmal 10 Minuten abgeklemmt ? Vielleicht hat sich auch was aufgehängt.
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Das wird mein nächster Versuch sein, Sicherungen an der Batterie prüfen und Batterie für 10 Minuten abklemmen.
An der Batterie sind auch noch Sicherungen.Da hatte ich eine zerschossen und hatte die selben Probleme.
Sicherung gewechselt, etwas gewartet und gut war'sEin kleiner Lichtblick, das wäre super wenns nur das ist!
Werde berichten -
Hallo Vostec, noch ein kleiner Tipp, falls Du doch in die Werkstatt musst.
Du hast natürlich nichts am Auto "gemacht" und plopp plötzlich waren die Fehlermeldungen da.
Wenn Du sagst, dass Du da "rumgebastelt" hast (nicht böse gemeint!) wird die Garantiefrage aufgrund Eigenverschulden eher verneint.
Plötzlich und unerwartet spricht eher für Garantieleistung
PoWder
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Hat ein Kunde neulich in meiner Firma auch versucht, obwohl er die Sache verbockt hatte. Ließ sich in dem Fall aber relativ leicht nachweisen. Wenn Du also PoWders Ratschlag befolgen solltest, dann musst Du alle Spuren gut verwischen und nicht versehentlich ein LED-Lämpchen stecken lassen. Und lügen können musst Du auch gut.
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Für mich Laien ist es kaum nachvollziehbar, dass ein Lämpchenwechsel solche Auswirkungen haben soll.
Also ehrlich: Beim Ausbau eines Leuchtmittels gibt es einen ungewollten Kontakt, daraufhin einen Kurzschluss und ein Großteil der Elektrik gibt seinen Geist auf?Was war denn da für ein Entwickler am Werk? Etwa ein Praktikant aus der Schule? Das klingt mir sehr nach einer Einfachlösung mit gestanzten Blechteilen. Was sagen denn die Elektrikprofis hier im Forum. Sind Sicherungen nicht dafür da, im Fall eines Kurzschluss den Rest der elektrischen Anlage zu schützen?
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Steht deswegen nicht "Zündung aus beim Lampenwechsel" in der BA?
Ich habe das nicht nachgelesen, weil meine Zündung ist aus wenn ich an der Elektrik "fummele"...
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weil meine Zündung ist aus wenn ich an der Elektrik "fummele"...
Warum? No risk, no fun!
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Der Leihe sollte auch am besten kurz die Batterie abklemmen! Weil die Beleuchtung auch ohne Zündung einschaltbar ist!
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Genau das hatte ich auch mal. Aber beim Wechseln der Kofferraumbeleuchtug. Gigantischer Schock.
Dieselben Fehler im Boardcomputer, keine Funktion des Klimateils etc.
Dachte, dass ich die ganze Elektronik kaputt gemacht habe und nun eine riesen Rechnung auf mich zukommt (ein Dank an Google für das Panikmache .. das ist wie Symptome googlen). Sicherungen auch alle "überprüft" (zugegeben es war spät Abends und naja das Licht ging nicht) und war am verzweifeln.
Bin letzendlich am Folgetag zu Mercedes gefahren und hab den Wagen zur Untersuchung dagelassen.
Ergebnis: Es war doch nur eine verdammte Sicherung, die in 10 Sekunden getauscht wurde.Will dir natürlich keine falschen Hoffnungen machen.. Fahre einfach zu Smart und lass das ganze prüfen.
Und das lustige dabei war:
Gerade 2min von Mercedes nach der Abholung wieder weg, wollte ich voller Glückgefühle nun endlich diese beschissene Kofferraumbeleuchtung durch eine LED ersetzen und mir ist dasselbe nochmal passiert, sodass ich wieder direkt zu Mercedes fahren durfte .. war leicht peinlich, doch wurde auch direkt wieder behoben.
Beim dritten Versuch (erfolgte wieder noch am selben Tag - wenn schon denn schon) hat es dann auch richtig fuktioniert