Gelöst | Kurzschluss, (fast) nichts ging mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Tom beim Batterieabklemmen kann der Laie aber noch mehr falsch machen ;)
    Und JA ich rede als Laie aus Erfahrung. LOL :whistling:

Ich ergänze: Ich mache die Zündung AUS und achte darauf, daß ALLE Lichtschalter AUS sind und auch nicht auf Automatik stehen...

Besser? :thumbsup:

• Kurzes Update:
    Habe gerade alle Sicherungen im Motorraum (unter der Plastik Abdeckung oberhalb der Batterie) geprüft, sind leider alle intakt :(

Batterie auch für 15 Minuten abgeklemmt, keine Änderung

Also nochmal kurz was nicht mehr funktioniert:
    • Welcome Light
    • Komplette Klimaautomatik (Klima, Lüftung, Heizung, Heckscheibenheizung)
    • Komplette Innenraumbeleuchtung
    • Fensterheber beide Seiten

Desweiteren folgende Fehler im Bordcomputer:
    • Airbag defekt, Werkstatt aufsuchen
    • Licht- und Regensensor defekt

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

• Das könnte meine Rettung sein, habe nämlich nach dem „Kurzschluss“ der KZB ca. 5 Minuten später noch an der Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet, das könnte es echt sein, wobei mir da kein (sichtbarer) Kurzschluss unter gekommen ist ?(

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als am Montag zu Mercedes zu fahren...
    Hast du vor dem Termin auf Halogen zurückgerüstet und weißt du was die konkret an deinem Smarti unternommen haben? :)

• Problem gelöst!

War heute bei Mercedes und der Verdacht hat es bestätigt: Schuld an der Reihe von Ausfällen war eine winzige rote 10 Ampere Sicherung im Handschuhfach, die für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist.
    Sie ist durch einen Kurzschluss in der Kofferraumbeleuchtung durchgebrannt.

Die Analyse und Reparatur wurde glücklicherweise durch die Neuwagengarantie gedeckt und so lief es ab:
    Nach einer halben Stunde Kaffee trinken im Kundenbereich kam mir ein Mechaniker mit der defekten Sicherung entgegen.
    Komisch dachte ich mir anfangs, habe ich doch schließlich alle Sicherungen kontrolliert und keinen durchgebrannten Draht feststellen können. Dann zeigte mir der Mechaniker jedoch die ausgetauschte Sicherung und ich lernte etwas neues: Eine defekte Sicherung kann sich auch daran äußern, das der Draht nur leicht schwarz geworden ist und/oder dünner ist, als normal.
    Also jeder, der mal Probleme mit einer der Sicherungerungen haben sollte, sie kann auch kaputt sein wenn der Draht noch nicht durch ist!

Mit einem ruhigen Gewissen und einem wieder voll funktionstüchtigen Smarti konnte ich nun zufrieden nach Hause fahren.

Endlich kann ich das Auto wieder bewegen, war ja die letzten Tage unmöglich bei -3° ohne Heckscheibenheizung und Klima :D