Moin liebes Forum,
Ich habe aktuell folgendes Problem:
Am Vortag bin ich noch ohne Probleme mit meinen Smart ForTwo 453 Passion, 1,0 (52 KW / 71 PS) (107.000 km runter) gefahren.
Am nächsten Tag das Auto gestartet, Schalthebel in D gestellt und wollte los.. schnell habe ich gemerkt, dass die Drehzahl viel zu hoch war und das Auto nicht in den 2. Gang geschaltet hat.
Auto ausgemacht & kurz gewartet, daraufhin das Auto wieder gestartet, nur diesmal mit 3 Balken im Display und der Fehlermeldung:
„Störung Getriebe - Werkstatt aufsuchen“.
Das Auto ließ sich anfangs ohne Probleme starten, nur bekam er kein Gang rein.
Dazu kommt ein weiteres Problem:
Kurz darauf war auch der Schalthebel ohne Funktion und hat nicht mehr, wie gewohnt, orange geleuchtet..
dementsprechend hat sich das Auto auch nicht mehr starten lassen. Laut Display: Wahlhebel nicht in P.
Dieses Problem ist aber nicht durchgehend, d.h. Mal leuchtet der Schalthebel, nach starten der Zündung & das Auto springt an und mal nicht..
Hatte dann den ADAC gerufen und der hatte vorerst folgendes Problem ausgelesen:
Getriebesteuergerät
Spannungs-/Stromversorgung niedrig.
Systemerkennung:
- Elektronische Getriebesteuerung Doppelkupplungsgetriebe (DKG) (DCT453)
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
Fehler aktuell und gespeichert
Habe ihn dann zur Werkstatt abschleppen lassen und ihn natürlich dort auch nochmal auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:
Fehlercode U0101:
Kommunikation mit Getriebesteuergerät
•Signal fehlerhaft.
Fehlercode U0402:
Kommunikation mit Getriebesteuergerät
•Signal fehlerhaft.
Fehlercode U0101:
CAN-Bus/Verbindung zu Getriebesteuergerät
•Kommunikation gestört.
Wie es scheint, ist nach erster Wahrnehmung etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung.. ?
Nur stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch.
Hatte von euch jemand schon solch ein Problem bzw. Kann mir hilfreiche Tipps geben?
Lieben Dank im Voraus.