Hallo liebes Forum,
der Smart meiner Frau mutiert mir langsam zur Dauerbaustelle. Der Kleine ist EZ 04/16 mit 90PS und hat mittlerweile 80.000 km auf dem Buckel. Inspektionen wurden immer alle direkt bei Smart gemacht, die letzten beiden dann von mir selbst (Hobbyschrauber). Was ich bisher im letzten Jahr gemacht habe:
- Lamdasonde vor Kat (02/22) MKL an
- Lamdasonde nach Kat (10/22) MKL an
Das Problem ist nun folgendes: Er schaltet teilweise wie ein Sack Nüsse. Es ist schwer zu beschreiben, es ist kein ruckeln sondern ein extremes Rubbeln während des Schaltvorgangs. Je langsamer ich fahre und je geringer die Drehzahlen sind, desto ausgeprägter ist das rubbeln. Ob kalt oder warm spielt hierbei keine Rolle. Es ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt, teilweise auch nicht mehr vorhanden.
Eventuell von Wichtigkeit, er rußt extremst schwarz beim Kaltstart. Fährt man dann ein paar Meter ist alles wie es sein sollte. Habe jetzt mal den Fehlerspeicher mit meinem 18€ OBD Tester ausgelesen und er bringt mir den Fehler : P0122 ( Drosselklappensensor Schaltkreis niedrige Einspeisung).
An die Drosselklappe mache ich mich heute ran sobald Amazon liefert. Mich würde nun interessieren, was mit dem "Getriebe" los ist? Ist dies ein bekanntes Problem, besteht ein Zusammenhang mit der DK oder bahnt sich ein Getriebeschaden an?
Bin über jeden Tipp/Hilfe dankbar.