Statdessen habe ich ein Plastik-Stoffdach. Da war der Gedanke an Einsparungen mal wieder größer als der Kundenfrieden.
Kannst Du das mal näher erklären? Dein 453 hat ein Plastik-Stoffdach??? Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Statdessen habe ich ein Plastik-Stoffdach. Da war der Gedanke an Einsparungen mal wieder größer als der Kundenfrieden.
Kannst Du das mal näher erklären? Dein 453 hat ein Plastik-Stoffdach??? Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Er meint die Scheibe von Webasto
Aah... ok. Danke für die Aufklärung. Ich konnte mir darunter gar nichts vorstellen.
Um genau zu sein ist das Polycarbonat! Und das ist auch gut so!
Hier für alle die ihr Auto nicht kennen.
Das Dachsystem der dritten Generation des smart fortwo kann Sonnenenergie absorbieren und damit dem Aufheizen des Fahrzeuginnenraums entgegenwirken. Die 1,2 Quadratmeter große, transparente Dachscheibe besteht aus dem Leichtbauwerkstoff Polycarbonat und wird von Webasto zugeliefert.
Technisch verantwortlich für die Infrarot-Absorption sind in das Polycarbonat integrierte Infrarot-Absorber – und zwar schon im Granulat, aus dem die Panoramascheiben gefertigt werden. Erstmals kommt das Bayer-Produkt Makrolon AG2677 in der farb- und temperaturstabilen, wärmeabsorbierenden Farbe 771079 im neuen smart zum Einsatz.
Auch unter ökologischen Aspekten ist die Infrarot-Absorption ein Gewinn: Wird der Innenraum weniger aufgeheizt, ist der Bedarf an Kühlung durch die Klimaanlage geringer. Das senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Webasto und Bayer sprechen im Zusammenhang mit diesem innovativen Dach von „einem weiteren Meilenstein im Bereich Insassenkomfort“.
Der Werkstoff Polycarbonat ist extrem schlagzäh, witterungsbeständig und sehr leicht. Im Vergleich zu Glas lassen sich Gewichtseinsparungen von bis zu 50 Prozent erzielen. Die Kunststoffscheibe im neuen smart fortwo wiegt nur 9,8 Kilogramm. Durch das niedrige Gewicht wird nicht nur der Kraftstoffbedarf des kleinen Stadtflitzers verringert, sondern auch dessen Fahrdynamik positiv beeinflusst, weil der Fahrzeugschwerpunkt nach unten verlagert wird.
Das Dach wird mittels Zweikomponenten-Spritzprägen hergestellt. Neben dem transparenten Makrolon AG2677 kommt als zweite Komponente das schwarz eingefärbte Polycarbonat-ABS-Blend Bayblend T95 MF zum Einsatz. Es ermöglicht den Einbau zusätzlicher Funktionen wie zum Beispiel Schraubdome an der Unterseite des Daches. An ihnen wird das stufenlos verstellbare Stoffrollo befestigt, mit dem die Helligkeit im Fahrzeuginneren gesteuert werden kann.
Eine Lackbeschichtung macht das Panoramadach beständig gegen Kratzer und Witterungseinflüsse. Dieses Dachsystem gilt als das weltweit größte spritzgegossene, transparent beschichtete Autodach mit Infrarot-Absorber. Webasto fertigt seine Polycarbonat-Dächer im eigenen Leichtbau-Kompetenzzentrum in Schierling bei Regensburg. Bayer MaterialScience unterstützte die Umsetzung dieses Dachkonzepts unter anderem mit der Materialentwicklung und -festlegung, Simulationsrechnungen für die Werkzeug-Füllung und Wärmedehnung, Prüftechnik und Analytik sowie der Prozesstechnik.
Christian Klein
https://www.automobil-produkti…rarot-absorption-341.html
Nein ich meine das neue Stoffdach und das ist nicht transparent. Das ist ein billiges Stück Plastik mit Stoff überzogen.
Dann sorry!
Ich habe da gelesen: "Anstatt des Panoramadach..." Stimmt das ?? Anstatt eines schönen gläsernen Panoramadach ist da jetzt so eine undurchsichtige Plastiktüte drauf ??
Sorry, aber nochmal zum Dach: Hat jetzt jeder neue Smart dieses stoffüberzogene Dach oder haben das nur bestimmte Ausstattungsvarianten?
Das Panoramadach gibt es weiterhin. Bei einigen gegen Aufpreis, bei einigen serienmäßig.
Das Stoffdach hat genau die gleiche Optik wie der Stoff vom Cabriodach und fühlt sich auch so an.