Bild vom Stoffdach des Standard 42 Modelljahr 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    mein Smart 453 Coupe hat auch dieses Plastik-Stoffdach und ich würde gern den Stoff entfernen.
    Und das Dach in Wagen Farbe Lackieren lassen.
    Weiß einer ob das Geht?

    Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass dies mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, gebe ich zu bedenken, dass Dein Smart dann aussieht wie jedes andere Auto auch. Dach in Wagenfarbe. wie jeder Golf, 3er und sonstwas. Super.


    Das Dachdesign gehört doch zu den Besonderheiten des fortwo. Entweder Panoramadach oder eben Kunststoff- bzw. jetzt Stoffoptik. Ich bin froh, dass Smart diese Besonderheit aus den 450/451/454-Baureihen beibehalten hat.


    In den 60er/70er Jahren hat man für ein Vinyldach anstatt lackiertem Blechdach übrigens ordentlich Aufpreis gezahlt. ;)

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Das Kunststoffdach in anderer Optik als der Rest des Wagens, so wie es mein Knuffiger hat, finde ich ja absolut ok. Aber dieses Stoffdach mit der Vortäuschung eines halben Cabrios ist doch fast schon lächerlich. Meine Meinung...

  • Ehrlich gesagt finde ich das mit Stoff bezogene Dach inzwischen ganz gut. Passt irgendwie.


    Hoffe, es nutzt keine Katze als Kratzgrundlage. Bei uns sitzen immer die Miezen auf den Dächern, also, die vom Nachbarn. Die bleiben sogar sitzen, wenn man mit dem Auto kommt, schauen dann nur bissl doof.


    :evil:

  • Solange sie nicht auf dem Autodach sitzen und auch sitzen bleiben, wenn du wegfährst. :D


    Dann müsste doch jeder Cabriofahrer (außer Hardtop) Angst davor haben, dass das Dach als Kratzbaumersatz herhalten könnte. Gehört hab ich von sowas noch nie.

  • Solange sie nicht auf dem Autodach sitzen und auch sitzen bleiben, wenn du wegfährst. :D


    Dann müsste doch jeder Cabriofahrer (außer Hardtop) Angst davor haben, dass das Dach als Kratzbaumersatz herhalten könnte. Gehört hab ich von sowas noch nie.

    Gute Idee, man müsste das Dach mal mit Baldrian und/oder Katzenminze abreiben. Was glaubst du was das für eine Fellknäuel-Party wäre ? :D:D:D

  • Dann müsste doch jeder Cabriofahrer (außer Hardtop) Angst davor haben, dass das Dach als Kratzbaumersatz herhalten könnte. Gehört hab ich von sowas noch nie.


    Oh, aber doch. Bei uns in der Nachbarschaft haben mal die freilaufenden Katzen das Stoffdach des Chrysler Sebring meines Nachbarn im Lauf der Zeit völlig ruiniert. Das war zu der Zeit, als ich noch MX-5 gefahren bin und der immer draußen unterm Carport stand. Um das Auto zu schützen habe ich immer so eine Scheiben-Frostschutzauflage (ich meine diese Dinger, die eigentlich für die Windschutzscheibe gedacht sind) quer aufs Stoffdach gelegt und mit den Seitenscheiben eingeklemmt. Jeden Morgen und Abend das gleiche Prozedere - morgens das Ding runter und Abends wieder drauf. Echt ätzend. Um die Frostschutzauflage zeitsparend irgendwo unterzubekommen, habe ich das Ding morgens immer vom Dach genommen, zusammengerollt und in ein ca. 0,5m langes 100er-Abflussrohr gesteckt, das ich unter meinem Carport an der Wand befestigt hatte. Diesen Mist brauche ich eigentlich nicht nochmal, obwohl ich mich ja für das Smart Cabrio als nächstes interessiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()