Bild vom Stoffdach des Standard 42 Modelljahr 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Panoramadach gibt es weiterhin. Bei einigen gegen Aufpreis, bei einigen serienmäßig.

    OK ich dachte schon. Das wäre nämlich Kundenabwehr erster Güte gewesen. Eigentlich schlau denn das veranlasst jeden ein Panoramadach zu ordern wenn er diesen Plastikmüll nicht will. Da lob ich mir ein stinknormales Blechvolldach.

  • Meiner hat dieses Plastikdach in Carbonoptik, und ich frage mich schon immer, warum das Dach aus einem anderen Werkstoff bzw. von einer anderen Optik ist als der Rest des Autos. Aber zurück zur Bremse...

  • Das war vorher Plastik"müll". Jetzt ist es hochwertiger Stoff!

    Also Moment mal dass ich das richtig verstehe. Euer Smart hat KEIN Blechdach mehr wie z.b. unsere Zwei sondern so ein Stoffding ? Oder ist das ein Faltdach ? Gibt es das Panoramadach noch und ist es aus Glas ? Sorry Fragen über Fragen aber das will ich jetzt genauer Wissen. Denn ich wollte z.b. nur Autos mit festen Dächern und weder ein Stoffdach noch ein Falt- Schiebedach oder sonst was. Deswegen habe ich auch meinen Erste-Wahl-Smart stehenlassen weil der ein Faltdach hatte. Als Laternen Parker ist das für mich nichts und ich traue auch keinem Hersteller zu dass diese Dächer auf lange Sicht irgend etwas taugen.

  • Euer Smart hat KEIN Blechdach

    Ein 42 hatte noch nie ein Blechdach.


    Entweder ein Plastikdach mit ohne Durchkucken oder mit Durchkucken als "Panorama" oder aus Stoff zum Öfnen beim Cabrio.


    Der aktuelle 42 hat wohl ein Plastikdach als Standard ohne Durchkucken mit Stoffverkleidung vom Cabrio. Optional auch als Panoramadach zum Durchkucken und auch aus Stoff zum Öffnen beim Cabrio. 44 ist wohl nochmal anders.


    :)

  • Die Faltdächer taugen auf lange Sicht sehr gut, denn die haben Cabrioqualität.
    Aber zu deiner Frage: Meines Wissens hat kein Smart (fortwo) ein Blechdach, sondern es sind alle aus Kunststoff. Entweder ist es schwarz, zuerst in Karbonoptik und ab Modelljahr 2017 in Stoffoptik oder durchsichtig. Dazu weiter oben der Beitrag (45) von Tom.

  • Wetterfest sind sie alle uneingeschränkt. Was die Stabilität betrifft, möchte ich mal sehen, wie das Dach bei deinem aussieht, wenn ein Fahrrad drüber gefahren ist. Das Plastikdach vom 42 übersteht es jedenfalls unbeschadet. Jedenfalls hat Smart mal auf diese Weise die Stabilität des Panoramadaches hervor gehoben. :thumbup:

  • Wetterfest sind sie alle uneingeschränkt. Was die Stabilität betrifft, möchte ich mal sehen, wie das Dach bei deinem aussieht, wenn ein Fahrrad drüber gefahren ist. Das Plastikdach vom 42 übersteht es jedenfalls unbeschadet. Jedenfalls hat Smart mal auf diese Weise die Stabilität des Panoramadaches hervor gehoben. :thumbup:

    Nein, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, ich hatte noch nie ein nicht-geschlossenes Dach was auf lange Sicht etwas getaugt hätte. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn bei einem Faltdach nicht. Da habe ich dann ein riesiges Loch in der Decke aber ein Cabrio ist es trotzdem nicht. Wenn ich ein offenes Auto will greife ich zum Cabrio dann weiß ich dass ich damit leben muss. Jede kleinste Öffnung im Dach ist nur wieder eine Leckage auf Zeit, mich nervt schon die Antenne auf dem Dach. Auch wenn das Ding Wasserdicht sein sollte wird es bestimmt nicht Luftdicht. Muffig, im Winter Kalt und dazu noch Pflegebedürftig. Ich bin so einer ich will keine einzige Sekunde meines Lebens darauf verschwenden mir Gedanken zu machen über mein Autodach und wann ich es wieder mit ominösen Mittelchen behandeln muss. Wie gesagt mein Hof ist offen und Pflege ist da garantiert ständig angesagt wobei ich wie erwähnt noch nicht mal den Sinn verstehe ein riesiges Loch im Dach zu haben. Wenns Heiß ist will sowieso niemand offen fahren und sich direkt von der Sonne grillen lassen, dafür haben wir ja eine schöne Klimaautomatik und im Winter habe ich ein festes Dach über dem Kopf.