Bild vom Stoffdach des Standard 42 Modelljahr 2017

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich würde eine Stichsäge nehmen. :P

Ich hab es schon im Original gesehen. Für mich sieht es auch so aus, dass einfach Cabriostoff genommen und draufgeklebt wurde. Den Sinn dahinter versteh ich auch nicht. Auch mein Verkäufer schüttelt nur den Kopf.

Nochmal zur Klarstellung: Das Panoramadach gibt es weiterhin. Beim proxy und beim Brabus ist es serienmäßig. Bei allen anderen kostet es 350,00 € Aufpreis.

Georg, für solche Nachfragen würde ich mir spaßeshalber einen Dosenöffner ins Auto legen. :thumbsup:

• Nach der nächsten Modellpflege wird dann auch die Wartungsabdeckung mit Stoff bezogen sein und die Außenseiten der Türen werden mit einem Holzdekor verziert.

• Mal davon abgesehen, dass das Panoramadach für mich bei geschlossenen 42 absolutes Pflichtprogramm ist, finde ich diese Stoffdachoptik sehr schick und originell. Die bisherige Lösung sah jedenfalls billiger aus.

Um die Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Das Textildach an meinem 2004er 452 sieht auch noch gut aus. Und das wird ja beim Öffnen auch noch gefaltet.

450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

453 EQ fortwo

• Naja grundi hat´s ja erklärt. Das Pano Dach gibts immer noch also alles gut.
    Trotzdem weiß ich nicht wieso der 42 mit einem stinknormalen, einfachen Volldach nicht gut aussehen sollte. Sollte das wirklich wegen dem Gewicht sein ? Wie viel Gramm hat diese Lösung denn Sparen können ? Ob er mit Volldach noch mehr verbraucht hätte oder noch ungleichmäßiger gebremst ? Mysteriös das ganze =O

• oder noch ungleichmäßiger gebremst ?

Cybie, das ist es! Das ist die Lösung des Rätsels! Das neue Dach ist doppelwandig. Im Zwischenraum ist ein bewegliches Gewicht, das über die Sitzplatzerkennung gesteuert wird. Ist der Beifahrersitz leer, ist das Gewicht rechts. Mit Beifahrer gleitet das Gewicht in die Mitte. So ist immer eine gleichmäßige Gewichtsverteilung gewährleistet und der Smart zieht beim bremsen geradeaus. :thumbsup:

Schany, das Ganze muss also doch wieder zurück zum Thema Bremsproblem! :P;):thumbsup:

• Tatsächlich werde ich oft gefragt, ob man das aufmachen kann :rolleyes:

Das geht mir gleich :)

Wobei mir die Optik eigentlich ganz gut gefällt, mal was anderes als Fake-Carbon etc. Und Bedenken, dass das modrig wird, habe ich soweit auch nicht. Der Lack wird ja auch nicht schöner, wenn er ständig starker Witterung ausgesetzt ist und nicht gepflegt wird. Und wenn doch, dann ist's ja schnell ersetzt.

Beste Grüsse

Markus