Lenkrad steht manchmal nicht mittig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem 453 ED aus Ende 2017.

    Das Auto habe ich im Juni 2022 gekauft mit 39tkm, jetzt hat es 44tkm. Das Lenkrad ist in der Mittelstellung recht leichtgängig und nach dem Lenken, beim sich-selbst-zurück-in-die-Mittelstellung-bewegen, geht das Lenkrad immer ein bischen über die Mitte und schwingt dann erst von selbst in Mittelstellung. Das funktioniert beim "nach rechts lenken", beim "nach links lenken" leider nicht immer: Da geht es ca. 5° über die Mittelstellung hinaus und bleibt dann so stehen anstatt zur Mitte zurückzuschwingen. Als wenn an dieser Stelle eine höhere Reibung ist und es da "kleben" bleibt. Kann das jemand nachvollziehen, warum das so ist und was ich dagegen machen kann?


    Natürlich war ich damit schon in der Werkstatt: Beim ersten Mal wurde die Spur eingestellt, beim nächsten Mal waren dann die Koppelstangen kaputt und wurden getauscht. Am Problem hat das nichts geändert. Ich vermute, das das Smart Center keinen großen Elan hat den Fehler zu beheben, weil er unter die jung@Smart Garantie fällt ... Koppelstangen muss ich ja zahlen, den Fehler behebt man dann ja gern.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    LG

    Gerhard

  • Vorab: ich habe keine Lösung.

    Ich denke das beschriebene Phänomen ist normal und vermute aufgrund des kurzen Vorderwagens ist der Nachlauf sehr gering. (Einfach: das Federbein steht (geradeaus) ziemlich senkrecht). Dadurch ist die Rückstellkraft nahe der Mittelstellung sehr gering. Dreht das Lenkrad nun mit viel Schwung von großem Lenkeinschlag zurück, "rastet" es eben nicht bei Null Grad ein, sondern steht eben 5 Grad aussermittig in die andere Richtung.

    Nur so am Rande: mein Smart läuft einwandfrei geradeaus, kann aber in weiten, langezogenen Autobahnkurven durchaus "freihändig" dem Strassenverlauf folgen. Egal ob links- oder rechtsrum. 😇

    Einfach mal zum Thema Achsgeometrie googeln. Schlagworte: Nachlauf, Lenkrollradius, Spreizung, Spur und Sturz und deren Einfluß auf Fahrverhalten und Lenkkräfte.

    Für fachliche Fehlinterpretation könnt ihr mich gerne beschimpfen, schließlich hab ich das mal vor ca. 30 Jahren gelernt und mich schon lange nicht mehr intensiv damit beschäftigt. 😁

    Mit zunehmendem Alter steigt dann die Verwirrtheit... 😜

  • Nachdem sonst keine Antworten mehr gekommen sind nehm ich das, wie aus Deiner Antwort zu entnehmen, als gegeben hin. Danke für die ausführliche Erklärung!

  • Du kannst höchstens mal im SC nach einem Softwareupdate fragen. Bei den ersten smart gab es wohl mal ein Update für die Servolenkunterstützung. Dabei ging es wohl auch um das Verhalten /Leicht-oder Schwergängigkeit in der Mittelstellung. Allerdings sollte das beim EQ wegen des Baujahres schon drauf sein?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()