Gebrauchwagenkauf und nur (Elektrik)Probleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern und heute lief der Wagen problemlos. Kofferraumdeckel hält, Radio funktioniert wieder und dadurch ist natürlich das Piepen weg. Die Hoffnung allerdings, dass es an der Batterie liegen könnte, ist leider durch den Tausch verflogen. Wäre sicherlich die naheliegendste Erklärung dafür gewesen.

  • Ich hoffe, die Ursache kann morgen vom BOSCH-Dienst gefunden werden und kaisinho wird uns in den nächsten Tagen darüber aufklären.

    Ich drücke den Beiden die Daumen, dass es wie von mir vermutet nur die Batterie ist und sie nach deren Austausch lange Spass und Freude an und mit ihrem Smartie haben.

    Nochmal meine Vermutung:

    Die Batterie ist/wird zwar ausreichend geladen, bricht aber bei Belastung schnell zusammen was die verschiedenen Steuergeräte wegen Minderspannung mit Leistungsverweigerung und Fehlsteuerungen quittieren. Die Tatsache, dass die Originalbatterie bereits schon einmal ersetzt wurde, sagt ja noch lange nicht aus, dass die aktuell verbaute Batterie fehlerfrei ist.

    Warten wir´s ab!

  • Hallo, also im Fehlerspeicher waren einige Fehler abgelegt, die aber bei der Überprüfung keinerlei Schäden aufgezeigt hatten. So waren alle 4 RDC Module als Fehler abgelegt. Beim Motor die Geschwindigkeitsregelanlage. Im Komfort die Spannungsversorgung und der Innenraum Can-Bus. Im Komfortbereich waren jeder Menge Fehlercodes am Steuergerät ausgewiesen (B1211, B121D, B1222 etc.) und auch ein Fehler im Com Kommunikationsmodul. Bei den Überprüfungen gab es keinerlei Unregelmäßigkeiten. Die Batterie ist in der Tat nicht mehr die erste. Sie ist nicht defekt und leistet weiterhin zwischen 12,8 und 14,4 V. Auffällig war nur, dass sie halb geladen war. Das wundert mich, sind wir doch von Wiesbaden in das Saarland gefahren. Allerdings hatte ich beim Starten keine Probleme. Ich werde die Batterie jetzt mit meinem Ctek laden. Am letzten Wochenende sind wir auch ein wenig herunterfahren, alles ohne Probleme. Insgesamt bescheinigte mir der Bosch-Dienst einen sehr guten (technischen und optischen sowieso) Zustand. Wir werden das Fahrzeug behalten, zumal wir keinen Grund mehr für eine Wandlung hätten.

  • Grundsätzlich glaube ich aber, dass der Turbomotor keine gute Wahl für uns war. Das Fahrzeug wird auch zukünftig eher wenig und nicht für Langstrecken genutzt. Das könnte für den Turbolader zur Herausforderung werden. Allerdings habe ich in meinen beiden BMWs auch Turbolader und werden ebenfalls wenig benutzt. Dennoch fehlerfrei. Vielleicht haben wir ja Glück, da wir auch nicht die Raser sind und nicht darauf achten müssen, nach Vollgasfahrten den Turbo vor dem Abstellen abkühlen zu lassen.

  • Was hindert euch denn mal eine "Langstrecke" mit dem Spaßmobil zu fahren? Ein bis zwei Wochenend-Ausflüge sollten doch machbar sein und wenn du beim Einkehrschwung quasi vor der Tür parken kannst, weil schon mehrere SUV-Panzer an der Parklücke verzweifelt sind, wirst du den Kleinen öfter ausführen. 😁

  • In erster Linie soll er die 24h Betreuung unserer Mutter mobil halten. Also im Prinzip ortsgebundene Einkäufe. Ich werde ihm noch eine AHK gönnen und dann ab und zu für den Transport meines MTB oder Grünschnittabfuhr mit dem kleinen Anhänger nutzen. Alles in allem wird er keine 5000 km im Jahr bewegt.

  • krass. Cabrio und dann noch Smart für die 24h Kraft? Da werd ich neidisch :D . Aber ja, ich glaube auch, dass der Sauger vielleicht besser für eure Zwecke gewesen wäre. Geht mir da ähnlich, auch wenn ich manchmal Langstrecke fahre... Ich hoffe, dass ihr alles in den Griff bekommt und noch viel Freude am Kleinen habt :) .

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Das bedeutet also, dass letztlich das gesamte Auto verrückt gespielt hat und der wahre Grund dafür nicht gefunden bzw. die eigentliche Ursache nicht festgestellt werden konnte?

    Ebenso ist nicht nachvollziehbar, wieso die Batterie trotz längerer Fahrt nur zu 50% geladen ist?

    Wie auch immer, ich bin mir nach wie vor sicher, dass du die vermeintlich intakte Batterie bald ersetzen wirst……

    Zum Turbomotor kann ich nichts sagen. Wir haben uns seinerzeit bewußt für den 71PSer entschieden und sind bis heute sehr zufrieden damit.

    Wünsche euch trotz der Anlaufschwierigkeiten viel Spass und gute Fahrt bei hoffentlich bald sommerlichen Temperaturen.

    Grüße aus der Vordereifel!