Hallo,
wir haben uns gestern voller Freude einen wirklich außerordentlich schönes und gepflegtes Smart Cabrio gekauft. Der Wagen ist aus 2019, hat den 90 PS-Motor und erst 15t km gelaufen. Er stammte aus erster Hand und wir kauften ihn bei einem Händler aus Wiesbaden. Bereits bei der Abholung gab es das erste Problem, welches einen Tag zuvor bei der Besichtigung noch nicht gab. Die Heckklappe schloß nicht mehr. Wir mussten die Rückfahrt mit festgezurrtem Deckel antreten. Ich wollte mir das Ganze zu Hause ansehen und selber reparieren. Abends machten wir noch eine kleine Ausfahrt (alles mit einem Kurzzeitkennzeichen) und plötzlich ging das Fernlicht nicht mehr. Ebenso die Lichthupe. Gleichzeitig konnte ich aber auch das Fahrlicht nicht mehr ausschalten. Anghalten, Motor neu gestartet und alles ging wieder. Heute Morgen dann wollte ich micht an die Heckklappe machen. Ich öffnete von Weitem das Fahrzeug und vernahm ein Piepgeräusch, abwechselnd aus der linken Box und dann aus der rechten Box. Es hörte auch nicht auf, als ich in das Auto einstieg und es startete. Dann nach einigen Sekunden verstummte es. Ich stieg aus und verschloß das Fahrzeug und das Piepen begann von Vorne. Fahrzeug wieder aufgesperrt und das Piepen war weiterhin da. Als nächstes versagte das Mediacenter indem es mich aufforderte eine PIN einzugeben (habe aber keine). Nach erneutem Aussteigen und Verschließen. SAtieg ich wieder ein. Diesselben Probleme, nur dass ich durch Drücken des On-Schalters plötzlich das Radio einschalten konnten. Kurz nach dem Betrieb wurde erneut eine PIN-Nummer verlangt.
Ich ahbe die Batterie geladen. Sie ist voll, die Spannung liegt konstant bei 12,8 V, auch wenn ich die Elektrik mit Einschalten von Verbrauchern (ohne den Motor laufen zu lassen) belaste. Stabil 12,8V. Starte ich den Motor ohne Verbraucher geht die Spannung aber nicht hoch. M.E. müsste sie doch durch die Lichtmaschine auf über 14V hochgehen? Aber ein Defekt der Lichtmaschine kann nicht diese vielen Elektronikprobleme hervorrufen.
Der Händler ist nach Rücksprache bereit, den Wagen wieder zurückzunehmen. Meine Frau ist totunglücklich, weil der Wagen wirklich Neuwagencharakter hat und sehr schön aussieht. Aber diese Mängel.......
Da wir nur ein Kurzzeitkennzeichen haben sind wir gezwungen, das Fahrzeug noch andiesem Wochenende zurückzubringen. Somit habe ich eigentlich gar keine Möglichkeit noch etwas zu probieren.
Kennt von euch jemand diese Probleme oder besser noch die Ursache und deren Lösung? Ich denke, es kann doch nur an einem Fehler liegen. Ich glaube nicht, dass plötzlich alles am Fahrzeug versagt.