Start/Stop ging auch nicht immer. Ich konnte sie auch nicht immer deaktivieren.
Start/Stop ist von mehreren Faktoren abhängig, also nicht nur von der Batterie. Mindesttemperatur nicht erreicht, sehr hohe Motortemperatur, langes niedertouriges Fahren verhindern Start/Stop genauso, wie eine Unterspannung der Batterie. Dennoch ist die Batterie wohl die häufigste Ursache, begünstigt durch das grottenschlechte Lademanagement (es ist nach den Abgaswerten ausgerichtet). Wo hast Du denn die Batteriespannung gemessen? Direkt an den Batteriepolen, oder an der Bordsteckdose? Um die Batterie sicher beurteilen zu können, ist es erforderlich, zu warten, bis der Smart im Ruhemodus des CAN ist und dann direkt an den Polen zu messen. Der kleine Motor springt auch bei knapp über zehn Volt noch an. Beim Startvorgang könnte es dann passieren, dass durch den Spannungsabfall einzelne Steuergeräte nicht mehr ihre Arbeitsspannung haben. Auch Relais brauch Mindestschaltspannungen. Ich würde hier in jedem Fall ansetzen. Es ist der günstigte und einfachste Test bei Elektronikproblemen.