Gebrauchwagenkauf und nur (Elektrik)Probleme

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Start/Stop ging auch nicht immer. Ich konnte sie auch nicht immer deaktivieren.

    Start/Stop ist von mehreren Faktoren abhängig, also nicht nur von der Batterie. Mindesttemperatur nicht erreicht, sehr hohe Motortemperatur, langes niedertouriges Fahren verhindern Start/Stop genauso, wie eine Unterspannung der Batterie. Dennoch ist die Batterie wohl die häufigste Ursache, begünstigt durch das grottenschlechte Lademanagement (es ist nach den Abgaswerten ausgerichtet). Wo hast Du denn die Batteriespannung gemessen? Direkt an den Batteriepolen, oder an der Bordsteckdose? Um die Batterie sicher beurteilen zu können, ist es erforderlich, zu warten, bis der Smart im Ruhemodus des CAN ist und dann direkt an den Polen zu messen. Der kleine Motor springt auch bei knapp über zehn Volt noch an. Beim Startvorgang könnte es dann passieren, dass durch den Spannungsabfall einzelne Steuergeräte nicht mehr ihre Arbeitsspannung haben. Auch Relais brauch Mindestschaltspannungen. Ich würde hier in jedem Fall ansetzen. Es ist der günstigte und einfachste Test bei Elektronikproblemen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

    Die Spannung der Batterie habe ich an den Batteriepolen gemessen.

    Ich war heute bei einem Smartcenter. Diese haben mir die fehlende Pin für das Mediasystem und siehe da, dass Piepen war weg. Start Stop funktioniert jetzt auch und den Kofferraumdeckel könnte ich beheben. Rechts und links sind innen, wenn man den Deckel öffnet so Aluplatten mit Gewinde. Bei einer Platte war das Gewinde rund und die Schrauben hielten nicht mehr. Ich habe jetzt provisorisch 2 Muttern mit Unterlegscheiben genommen und es ist fest. Der Deckel hält. Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum in der Nacht irgendwie die Spannung abfiel, weil am Morgen die Pin benötigt wurde. Im Fehlerspeicher könnte ich nichts auslesen. Dienstag geht der Wagen zum Bosch-Dienst. Händler bzw. Versicherung bezahlt das. Ich weiß leider nicht, ob der Wagen noch die erste Batterie verbaut hat. Ich kenne diese Marke nicht.

  • Das ist definitiv nicht die Originale Batterie, die ist von der Firma Fiam.

    Eine Start Stop Batterie ist deine auch, das ist schon mal sehr gut.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Ist eine gar nicht mal so günstige EFB-Batterie aus dem Zubehör mit etwas höherem Kälteprüfstrom und der gleichen Kapazität der originalen FIAMM. Also nicht die Erste.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich gehe nach wie vor jede Wette ein, dass die Batterie der Übeltäter ist und mit einer neuen AGM-Batterie von „V….“ alle Probleme der Vergangenheit angehören werden.

    Wäre toll, wenn du uns nach dem Besuch beim Bosch-Dienst auf den aktuellen Stand bringen könntest.

    Bis dahin ein schönes WE!

  • Noch eine Frage an die Spezialisten. Wie bei fast allen Smarts ist auch an unserem Fahrzeug die Dichtung im Einstiegsbereich verschlissen. Ich konnte aber im Netz nur nicht originale Meterware finden. Habt ihr auch dieses Problem und eventuell auch eine Lösung/Bezugsquelle für mich?

  • Also ganz ehrlich,

    wenn ich unser kleines Cabrio (2018, 71 PS, Handschalter, Privatkauf erste Hand mit 15 TKM, meine Frau liebt ihn...) mit derart vielen „Kleinigkeiten“, wie hier schon geschrieben wurde, vom Händler gekauft hätte, ich hätte ihn dort wieder hingestellt. Vielleicht mit der Option, ihn wieder zu holen, wenn alles funktioniert.

    Ich denke mal, das Wägelchen hat nicht nur ein Butterbrot gekostet (sondern schon deutlich über 10 T-Euronen), da wollte ich nicht nach dem Kauf erst mal Mängel beseitigen. Ja, kann sein, dass sich das meiste in Wohlgefallen auflöst und ja, auch ich musste ein halbes Jahr nach Kauf (Smart war dann 3,5 Jahre alt) die Originalbatterie ersetzen wegen unerklärlichen Elektrik-/Electronicproblemen. Aber so wie beschrieben wollte ich eine Autoehe nicht beginnen, vor allem nicht mit so Sachen wie „Halteplatte Heckklappe Schrauben ausgenudelt“. Ich bastel‘ ja auch mal gerne, aber das, nö.

    Gruß aus Franken,

    Jochen

  • vom Händler gekauft hätte, ich hätte ihn dort wieder hingestellt

    Da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung, aber hier ist die Basis eine andere. kaisinho und seine Frau möchten genau dieses Auto gerne behalten. Also haben wir ein Bisschen über mögliche Ursachen und Zusammenhänge nachhgedacht. Die Möglichkeit der Rückabwicklung besteht ja immer noch, wenn der Bosch-Dienst feststellt, dass es eine größere Baustelle ist. Und - betrachte es mal von der Seite - hier besteht die Gelegenheit, wenn das Problem recht einfach lösbar sein sollte, dass der Ansatz anderen im Forum zukünftig hilft.

    Gruß aus Wuppertal

    Wolfgang

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019