12V Batterie extern laden möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mir ist am Wochenende was Wichtiges aufgefallen. Mal das ctek dran gehabt. (10A Type)


    In der Stufe Recon ging es 2x auf Fehler. War mir das letzte Mal vor 2 Monaten gar nicht auf gefallen.

    So geht es ja nun nicht. Ohne die Recon Stufe, in der die Batteria auf Gasung gehoben wird ( bis über 15V) ist das ja alles sinnlos.


    Also die Batterie abgeklemmt: Nun lief es, der recht neuwertige Akku aus Februar hing lange in der Recon Stufe, es lief aber alles durch.

    (Ca. 3 Stunden oder so )

    Batterie wieder dran. Lediglich die Tacho Uhr war genullt.


    Also: Aufpassen, Akku muss abgeklemmt werden. Der Wagen nimmt zwar keinen Schaden wenn man es nicht macht, aber offensichlich macht auch bei "alles aus" der DCDC einen Cut oberhalb 15 Volt.

    Und ohne diese Spannungsanhebung ist Recon sinnlos !


    PS: Merkwürdigerweise klappte bei meinem Ex-Zoe alles prima ohne Abklemmen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ich hatte im Februar auch einen Ausfall der 12 V-Batterie. Kurz vor dem 3-jährigen Service (bei dem die 12 V-Batterie erneuert werden soll), habe ich die Batterie mit dem offiziellen Mercedes-Benz Prüftool (Midtronics) geprüft und als Ergebnis "gut" bekommen. Eine Woche später war der Smart EQ Forfour zum 3. Service, bei dem ich den Batteriewechsel verweigerte. Seither habe ich keine Smart Road Assistance mehr. Weitere 7 Tage nach dem Service fiel das Auto wegen leerer 12 V-Batterie aus. Ursache: Eine Zelle war defekt. Kurz ein Ladegerät angeklemmt, lief das Auto wieder, aber schon der Lauf der Unterdruckpumpe zur Bremskraftunterstützung ließ die Batteriespannung in Sekunden auf unter 10 V absinken. Neue EFB-Batterie bestellt und eingebaut. Zwar 150 Euro gespart, da die Exide EFB nur 100 Euro statt 250 Euro gekostet hat, hab aber jetzt keine Smart Road Assistance mehr.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".

    Dann wieder abgestellt, abgeschlossen und 2 Minuten gewartet. Danach ging es wieder einwandfrei.


    Kann es am Ladegerät liegen? War in beiden Fällen an einem neulich gekauften Ladeziegel, eingestellt auf nur 6A zum Laden (um das Balkonkraftwerk tagsüber bestmöglich auszunutzen).

    Über die Monate zuvor war es immer an größeren Ladern. Entweder an 11/22kW oder mit dem originalen Ladeziegel (12A?).


    Gestern wieder einmal exakt das selbe Verhalten.


    Wieder am Vortag langsam mit dem Ladeziegel auf 6A geladen. Eingestiegen und Zündschlüssel umgedreht "Störung - Werkstatt aufsuchen". Nach ein paar minuten ging es dann wieder.


    Auch noch komisch : Vor einigen Tagen ist der Radio "abgestürzt". Hat sich während der Fahrt einfach komplett gestartet. Hab dabei ganz normal Musik gehört, auch nicht sonderlich laut. Allerdings hatte ich vor 2-3 Monaten die Lautsprecher getauscht.


    Zwischenzeitlich hatte ich vor einigen Wochen auch das CTEK dran (normaler Modus, lief wohl 4-5 Std. bis es durch war).


    Macht es Sinn hier mal zum Service zu fahren um das abzuklären? Auto wurde erst im April gebraucht gekauft, nicht dass hier wirklich was nicht passt.

  • ...

    Auch noch komisch : Vor einigen Tagen ist der Radio "abgestürzt". Hat sich während der Fahrt einfach komplett gestartet. Hab dabei ganz normal Musik gehört, auch nicht sonderlich laut. Allerdings hatte ich vor 2-3 Monaten die Lautsprecher getauscht.

    ...

    Kommt angeblich mal vor, mein Radio kann das auch.
    Bin mal gespannt was noch alles so ausfallen wird...
    Auto Betriebssystem.jpg

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • derbenaa2

    Aber deine Batterieklemmen sind schon alle fest ? Masse am Fahrzeug auch ?

    (Ich weiß gar nicht wo die Massepunkte sind...) Der 451 hatte mehrere.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Hast Du Servicenachweise vom Auto?

    Normal hätte der EQ im dritten Jahr eine neue Batterie bekommen müssen.

    Es gibt Leute, die sich das auf Grund der hohen Kosten bei Mercedes, ca. 350€, sparen.

    Wenn dein Servicenachweis Lücken aufweist, dann hast Du auch keine HV Batterie Garantie mehr und kannst dir eine Exide EFB für rund 100€ kaufen.

    Der EQ killt die original Batterie von Fiamm förmlich, man kann Froh sein, wenn die 3 Jahre hält.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012