...
Wenn dann das ctek Fehler wirft UND die Batterie nicht mehr ganz jung ist, einfach vorher wechseln bevor man 50 Fehler im OBD hat.
Wenn man bei einer 3 Jahre alten Batterie von "nicht mehr ganz jung" reden kann...
...
Wenn dann das ctek Fehler wirft UND die Batterie nicht mehr ganz jung ist, einfach vorher wechseln bevor man 50 Fehler im OBD hat.
Wenn man bei einer 3 Jahre alten Batterie von "nicht mehr ganz jung" reden kann...
Im BEV schon !!
Wir müssen doch nun nicht die ganze chemisch begründete Grundsatzdiskussion über Laden, Entladen, Entladeströme, Ladeströme, Sulfatierung, Säureschichtung, etc. hoch holen ? Unterschiede BEV vs. Benziner .
Im BEV ist ein Standard 12V Bleianker eben "alt" . Vor Allem wenn er nicht per ctek gepflegt wurde.
Am besten ist es wenn man zu Hause noch einen Benziner hat, in den man den 3-jährigen 12V Akku einsetzen könnte.
Erholung garantiert.
Unterschiede BEV vs. Benziner ... Im BEV ist ein Standard 12V Bleianker eben "alt" .
Könntest du dazu vielleicht bitte doch ein paar Worte sagen? Versuche gerade etwas dazu zu finden, aber lande immer nur bei der abnutzung zum großen Akku, zur 12V finde ich nichts.
Sei bitte so nett und such mal in anderen Beiträgen, ich kann nicht schon wieder 28 Sätze dazu schreiben, warum dem so ist.
Nur so viel:
Die EInsatzbedingungen sind nicht die, für die der nasse 12V Block "designed" wurde. Daher krepiere die im BEV früher.
Kurz gesagt stirbt vor allem beim EQ die 12V Batterie wegen Unterforderung (keine Belastung wie durch Anlasser/Motorstart) und dem Smart Lademanagent vor lauter Langeweile.
Gut formuliert
Habe jetzt die kompletten 21 Seiten deiner Beiträge im Forum seit Februar überflogen. Konnte leider keinen einzigen mit einer Erklärung zu dem Thema finden...
Ansonsten ist Suchen, wie geschrieben nicht gerade hilfreich. "12V Batterie" findet hier im Forum fast nur dieses Thema, "12 Batterie" dann aber gleich wieder 50 Seiten an Ergebnissen. Google-Suchen laden immer bei der Hochvoltbatterie, nicht der 12V Batterie, die in den Artikeln höchstens in einem Nebensatz erwähnt wird.
Danke. Die Erklärung ist einfach aber einleuchtend.
Die Erklärung ist einfach aber einleuchtend.
Vielleicht auch ein Bisschen zu vereinfacht. Wer sich die Ausführungen zum Lademanagement des EQ aus dem MB-WIS genauer durchliest, wird feststellen, dass es durchaus normale Nutzungsprofile für das Fahrzeug gibt, bei denen die 12V-Batterie runtergehungert wird. 14V im Bordnetz beim Fahren heißt nicht, dass die 12V-Batterie ständig geladen wird. Ich habe das mal mit Amperemeter nachvollzogen. Die Batterie dümpelt meist bei zu niedriger Spannung von knapp über 12V rum.
Habe jetzt die kompletten 21 Seiten deiner Beiträge im Forum seit Februar überflogen. Konnte leider keinen einzigen mit einer Erklärung zu dem Thema finden...
Chris hat es für Laien ausreichend beschrieben. Wenn ich mit Sulfatierung und Kristallgröße komme und vor allem warum das passiert, haben doch alle nur Fragezeichen in den Augen.
Dann noch ne Säureschichtung mit Begründung warum, on Top.
Ich möchte vs. Chris gerne abschließen mit der Aussage dass die nassen Bleiakkus 100% auf Benziner/Diesel Profile ausgelegt sind, im BEV nicht nur unterfordert sind sondern eher chemisch den Hals umgedreht bekommen. Das muss für Laien reichen.
Ansonsten gibt das I-Net 5000 Seiten her zum Thema Umgang und Pflege von Bleiakkus. Dazu noch Stichworte Sulfatierung und Säureschichtung.
Wir sind hier ja auch OT , den Titel haben wir verlassen.
Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".
Dann wieder abgestellt, abgeschlossen und 2 Minuten gewartet. Danach ging es wieder einwandfrei.
Kann es am Ladegerät liegen? War in beiden Fällen an einem neulich gekauften Ladeziegel, eingestellt auf nur 6A zum Laden (um das Balkonkraftwerk tagsüber bestmöglich auszunutzen).
Über die Monate zuvor war es immer an größeren Ladern. Entweder an 11/22kW oder mit dem originalen Ladeziegel (12A?).
Ein CTEK ist inzwischen auch unterwegs, falls die 12V Batterie es wirklich etwas Liebe braucht.