12V Batterie extern laden möglich?

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  • ...

    Wenn dann das ctek Fehler wirft UND die Batterie nicht mehr ganz jung ist, einfach vorher wechseln bevor man 50 Fehler im OBD hat.

    Wenn man bei einer 3 Jahre alten Batterie von "nicht mehr ganz jung" reden kann...

    :/

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Im BEV schon !!


    Wir müssen doch nun nicht die ganze chemisch begründete Grundsatzdiskussion über Laden, Entladen, Entladeströme, Ladeströme, Sulfatierung, Säureschichtung, etc. hoch holen ? Unterschiede BEV vs. Benziner .


    Im BEV ist ein Standard 12V Bleianker eben "alt" . Vor Allem wenn er nicht per ctek gepflegt wurde.

    Am besten ist es wenn man zu Hause noch einen Benziner hat, in den man den 3-jährigen 12V Akku einsetzen könnte.

    Erholung garantiert.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Sei bitte so nett und such mal in anderen Beiträgen, ich kann nicht schon wieder 28 Sätze dazu schreiben, warum dem so ist.

    Nur so viel:

    Die EInsatzbedingungen sind nicht die, für die der nasse 12V Block "designed" wurde. Daher krepiere die im BEV früher.

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  • Kurz gesagt stirbt vor allem beim EQ die 12V Batterie wegen Unterforderung (keine Belastung wie durch Anlasser/Motorstart) und dem Smart Lademanagent vor lauter Langeweile.

  • Gut formuliert :thumbsup:

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  • Sonnenfahrer


    Habe jetzt die kompletten 21 Seiten deiner Beiträge im Forum seit Februar überflogen. Konnte leider keinen einzigen mit einer Erklärung zu dem Thema finden...


    Ansonsten ist Suchen, wie geschrieben nicht gerade hilfreich. "12V Batterie" findet hier im Forum fast nur dieses Thema, "12 Batterie" dann aber gleich wieder 50 Seiten an Ergebnissen. Google-Suchen laden immer bei der Hochvoltbatterie, nicht der 12V Batterie, die in den Artikeln höchstens in einem Nebensatz erwähnt wird.



    ChrisB


    Danke. Die Erklärung ist einfach aber einleuchtend.

  • Die Erklärung ist einfach aber einleuchtend.

    Vielleicht auch ein Bisschen zu vereinfacht. Wer sich die Ausführungen zum Lademanagement des EQ aus dem MB-WIS genauer durchliest, wird feststellen, dass es durchaus normale Nutzungsprofile für das Fahrzeug gibt, bei denen die 12V-Batterie runtergehungert wird. 14V im Bordnetz beim Fahren heißt nicht, dass die 12V-Batterie ständig geladen wird. Ich habe das mal mit Amperemeter nachvollzogen. Die Batterie dümpelt meist bei zu niedriger Spannung von knapp über 12V rum.

  • Sonnenfahrer


    Habe jetzt die kompletten 21 Seiten deiner Beiträge im Forum seit Februar überflogen. Konnte leider keinen einzigen mit einer Erklärung zu dem Thema finden...


    Chris hat es für Laien ausreichend beschrieben. Wenn ich mit Sulfatierung und Kristallgröße komme und vor allem warum das passiert, haben doch alle nur Fragezeichen in den Augen.

    Dann noch ne Säureschichtung mit Begründung warum, on Top.


    Ich möchte vs. Chris gerne abschließen mit der Aussage dass die nassen Bleiakkus 100% auf Benziner/Diesel Profile ausgelegt sind, im BEV nicht nur unterfordert sind sondern eher chemisch den Hals umgedreht bekommen. Das muss für Laien reichen.


    Ansonsten gibt das I-Net 5000 Seiten her zum Thema Umgang und Pflege von Bleiakkus. Dazu noch Stichworte Sulfatierung und Säureschichtung.


    Wir sind hier ja auch OT , den Titel haben wir verlassen.

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  • Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".

    Dann wieder abgestellt, abgeschlossen und 2 Minuten gewartet. Danach ging es wieder einwandfrei.


    Kann es am Ladegerät liegen? War in beiden Fällen an einem neulich gekauften Ladeziegel, eingestellt auf nur 6A zum Laden (um das Balkonkraftwerk tagsüber bestmöglich auszunutzen).

    Über die Monate zuvor war es immer an größeren Ladern. Entweder an 11/22kW oder mit dem originalen Ladeziegel (12A?).


    Ein CTEK ist inzwischen auch unterwegs, falls die 12V Batterie es wirklich etwas Liebe braucht.