12V Batterie extern laden möglich?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute ist es wieder passiert. Ladekabel abgezogen, eingestiegen und Zundschlüssel umgedreht – "Störung - Werkstatt aufsuchen".


    Ein CTEK ist inzwischen auch unterwegs, falls die 12V Batterie es wirklich etwas Liebe braucht.


    Im "Startmoment" , besser gesagt, dem Booten auf Ready, muss der 12V block liefern. Das sehe selbst ich an einem nagelneuen Akku, dass die Bordspannunn microminimal absackt. Ist der 12V Akku nun alt und kann nicht liefern, cest la vie.


    Fazit: Bevor du weiter im Nebel stocherst, häng das ctek dran. Wenn der 12V Akku DEFINIV VOLL ist und der Fehler wird weiter geworfen, dann ist es Shit und der Fehler liegt woanders begründet.


    Achte mal beim Laden auf die ctek Leds, was leuchtet wie lange ? Wie lange dauert der gesamte Ladevorgang ? Ggf. gibt es hier schon einen Hinweis auf den Zustand vom Akku.


    PS: Warum es aber (immer) beim zweiten Boot Versuch klappt, da habe ich auch keine Vermutung. Fehlersuche nach Ausschlussprinzip ist aber immer gut.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ein Hinweis auf den Akkuzustand liefert in den meisten Fällen schon ein einfacher Test mit MM.


    Wagen abstellen, Batterie sich "beruhigen" lassen, ca. min. 2h . Haube auf !! Wagen abschließen.

    Nach min. 2h Spannung messen, erste Messung ?

    Aufschließen Tür auf, Licht an = ?


    Jetzt weiß ich nicht genau wann genau der DCDC anspringt, vermute mal aber nicht vor Ready, also Zündung an ohne Booten.

    Radio an.

    Spannung = ?


    Worst Case: Erste Messung 12,1V und zweite Messung 11,8 V = Das Teil ist hinüber.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Frage in die Runde: Ich kenn' das von unserem Prius, alle 3-4 Jahre ist der kleine 12V-Akku hin, Türschlösser gehen nicht mehr, der Rechner fährt nicht mehr hoch - da liegt der Akku noch unter dem Boden des Kofferraums, ordentliches Geturne, bis man das Ladegerät dran hat - kann man das Problem mit einem klassischen Refresher lösen? Ich habe sowas am Oldtimer, da wird die normale Starterbatterie ja auch viel zu selten genutzt.

  • ctek....

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • ordentliches Geturne, bis man das Ladegerät dran hat

    Was #Sonnenfahrer mit den vier Buchstaben "CTEK" vermutlich sagen wollte ... ;)... es gibt für diese Anwendungsfälle von CTEK spezielle, verpolungssichere Anschlusskabel mit Stecker, die man an eine beliebige, gut erreichbare Stelle legen kann. Für deutlich weniger Geld gibt es diese Lösung auch von APA.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • APA ?

    Dann doch eher was von Victron, die "könnens" (auch) .


    Bei Ctek haben die aber einen schönen Baukasten.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ich sage Euch erstmal lieben Dank, das Fabrikat ist mir weniger wichtig und Kabel legen fällt mir nicht so schwer - beim Prius habe ich inzwischen ein Starterpack liegen, das über den Zigaretten-Anzünder-Stecker (wer braucht sowas außer zu diesem Zweck) die Kiste zuverlässig wieder hochfährt.


    Lieben Dank, Thomas

  • APA ?

    Dann doch eher was von Victron, die "könnens" (auch) .

    Solange das, was im Gehäuse steckt, in Ordnung ist, darf auf dem Gehäuse stehen, was will. Ich habe neben dem (alten) kleinen 3,8A CTEK ein geschenktes APA. Das erkennt auch alle Typen und stellt die entsprechenden Kennlinien ein. Zudem kann es 10A und hat ein Display mit 0,1V Auflösung. Die Genauigkeit ist mit dem Fluke verifiziert. Ladenpreis weit unter CTEK. APA ist kein Hersteller. Keine Ahnung wer die Geräte produziert. Aber sie kommen vermutlich von da, wo heutzutage jeder Markenhersteller seine Massenelektronik billig fertigen lässt. Auch die Schweden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019